Kennt Ihr gute Klavierstücke für die linke Hand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, deine Frage ist etwas vage formuliert, da man deinen technischen Stand und die Probleme, die du in der linken Hand hast, via Ferndiagnose natürlich nicht verorten kann. Willst du zudem die linke Hand trainieren? Dann empfehlen sich die ganzen Geläufigkeitsetüden von Czerny zum Beispiel. Oder willst du einfach nur schwierige Stücke spielen, um in der linken Hand gefordert zu werden. Dann kannst du natürlich sämtliche Fortgeschrittenen- und Virtuosenliteratur nehmen. Ich habe neulich ein bisschen non legato auf Tempo geübt, das ging mit Bachs d-moll-Konzert ganz gut. Wenn du deine Oktavtechnik perfektionieren möchtest, kannst du dir natürlich auch direkt Schuberts Erlkönig nehmen. Es ist die Frage, was du vorhast, auf welchem Stand du bist und vor allem: Was denn dein Lehrer dazu so sagt.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Brahms: Chaconne von J.S.Bach für die linke Hand allein bearbeitet, Studie Nr. 5

Ravels Konzert für die linke Hand. Das kann ja eine gute Übung dafür sein, obwohl man kein Orchester hat.

Ich empfehle auch Czernys Etudes ( Op. 740 )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an Musik interessiert, seit ich 8 bin. 🤗🎶
selbrgschraubt  24.01.2023, 15:56

Ravels Konzert für die linke Hand ist eher das Ziel nach zahlreichen Übungen, als eine Übung selbst...

Du könntest dich auch mal an Boogie Woogie Songs versuchen.