Keyboard Oktaven?

2 Antworten

Egal wie viele Tasten - orientiere Dich immer an der Mitte des Keyboards:

Die Taste für das C, das der Mitte am Nächsten ist, ist dann das eingestrichene C. Da bei Klavieren in der Mitte auch das Schlüsselloch ist, nennt man es das "Schlüsselloch-C".

Bei einem 5-oktavigen Keyboard ist die eingestrichene Oktave somit die in der Mitte - und es gibt zwei Oktaven drüber und zwei Oktaven drunter.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete