Woher weiß ich welche Oktave ich spielen muss(Klavier)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ganz einfach. Beim violinenschlüssel geht man von der eingestrichenen Oktave aus und im bassschlüssel von der kleinen.

Das Format passte leider nicht. - (Klavier, Oktave, Noten lesen)

Mach dir ein Muster der Notenlinien, also mit Lineal 5 waagrechte Linien, dann einen Daumen breit Abstand und darunter noch mal 5 waagrechte Linien.

Nun machst du irgendwo in den Linien willkürlich einen dicken Punkt.  Mit dem nächsten Link (siehe unten) kannst du jederzeit feststellen, dass es für diesen Punkt nur eine ganz bestimmte Note und die eine Taste gibt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Damit können auch Musiker aus aller Welt ganz ohne Worte zusammenspielen. Die internationalste Verbindung passiert mit Musik. :)

im Notenschlüssel in den Linien wird die unterste Oktave nicht dargestellt. Dort steht dann im Text 8va basso