Klavier lernen - welches Buch könnt Ihr für Anfänger empfehlen?

4 Antworten

Hi

also mein erstes Klavierschulbuch war 123 Klavier Band 1. Da ist wirklich alles dabei aber ich weiß nicht ob ich das ohne Lehrerin geschafft hätte (Ich war damals erst gerade 6 Jahre alt). Aber dann hatte ich später auch irgendwann das Band 2 aber halt erst einige Zeit später wo ich schon recht schwierigere Stücke gespielt habe. Dann habe ich als Fingerübungen auch noch die Fingerkrafthefte alle durchgespielt.

LG

Mein allererstes Buch war „Klein aber fein smartly simple.“ von Karin Groß. Ich habe es mit meiner Klavierlehrerin geübt aber es sind leichte Stücke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MysteryStar,

keine Klavierschule kann einen Klavierlehrer wirklich ersetzen.

Wenn Du jedoch nun gar keine Möglichkeit hast, Unterricht zu bekommen, und allein anfangen möchtest, dann empfehle ich Dir die Russische Klavierschule, und zwar die Ausgabe mit CDs.
Die Klavierschule beginnt bei 'Null', es werden also keine Kenntnisse vorausgesetzt, und sie schreitet systematisch fort. Auf den CDs kann man hören, was mit Text oder Worten nicht beschrieben werden kann.

Ergänzend dazu kann man eine kleine Musiklehre verwenden, die die Musiktheorie anschaulich und verständlich erklärt, und über das hinausgeht, was eine Klavierschule vermittelt. Ein Klassiker und nach wie vor unübertroffen ist Was man über Musik wissen muss.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu, frage! 😉

LG
Arlecchino

gibt tolle Videos. Bestimmt sinnvoller als ein Buch. Schau mal auf YouTube etc

louis470  29.10.2021, 23:22

Naja, in Videos lernt man meistens nicht nach Noten zu spielen. Das beste Beispiel ist der Volldepp Thomas Forschbach.