Einfache Klavierstücke für Anfänger (die noch nicht gut Noten lesen können)

4 Antworten

Ich weiß - spät.

Mario-Musik ist recht simpel gehalten und klingt trotzdem sehr schön harmonisch und beinhaltet schöne chromatische Absätze. Noten bekommst du hinterher geworfen. z.B.: SMW Overworld ; SMW Ending Theme

Wenn du richtig Klavier lernen möchtest, kommst du an einen richtig guten Unterricht kaum vorbei. Ein gutes Anfänger- bzw. Einsteigerbuch ist "Die russische Klavierschule Band 1". Hast du denn ein Klavier zu Hause? Vielleicht hast du ja auch Freunde, die bereits spielen können und dir erstmal zeigen, wie man die Hände beim Klavierspielen verwendet. Es ist ein wunderschönes Instrument und darum finde ich deine Entscheidung es zu lernen schön.

Hallo EHMagi,

ich habe mir einige Arrangements zu Liedern von "Two Steps from Hell" heruntergeladen, die verschiedene Youtube-User erstellt haben. Ich kann auch nicht gut Noten lesen, habe aber mit dem Programm "Octava" eine Hilfe gefunden. Ich kann in diesem Programm eine Note auf einem virtuellen Keyboard eingeben und sehe, ob ich die richtige Note eingegeben habe. So gebe ich Stück für Stück das Lied ein und höre mir das Ergebnis an.

Octava ist kostenlos als Demo verfügbar und hilft mir sehr beim Noten lesen. Noch ein Beispiel für ein Pianocover eines TSFH-Liedes:

Woher ich das weiß:Hobby – komponiere seit Jahren eigene Lieder und spiele Orgel
taskmanager4  22.02.2015, 15:45

Kleine Ergänzung:

Um richtig Klavier spielen zu können, solltest du wie hier bereits geschrieben wurde auch Unterricht nehmen. Wenn du den richtigen Lehrer hast, der nicht allzu viel Wert auf Technik legt, sondern dafür sorgt dass du schnell Noten lesen und auch komplizierte Stücke spielen kannst, bist du dabei gut aufgehoben.

Ich hatte einen Klavierlehrer, der zu viel Wert auf die Haltung der Hände gelegt hat. Im Idealfall spielt man Klavier so, dass ein halber Apfel unter die Hand passt und ein Wasserglas auf dem Handrücken nicht umkippen würde, es geht aber auch mit flacherer und dynamischerer Handhaltung.

Aufgrund von Zeitmangel, und weil mein Lehrer mich mehrere Wochen hintereinander die gleichen Lieder spielen lassen hat, weil ihm die Technik nicht gut genug war, habe ich nach ca. zwei Jahren aufgehört Unterricht zu nehmen. Hätte ich mich weiterhin intensiv mit Noten beschäftigt, hätte ich nun nicht solche Schwierigkeiten damit, sie zu lesen. Aber mit genug Training geht das irgendwann wieder :)

Für dich würde ich empfehlen, dir eine gute Klavierschule zu empfehlen und eventuell Freunde, die schon ein wenig spielen können, bei Bedarf um Hilfe bitten ;)

TaddlsLiebste  23.09.2017, 17:48
@taskmanager4

Hey taskmanager4

Ich weiß, dass dein Beitrag jetzt schon über zwei Jahre alt ist, aber ich habe ein ähnliches Problem. Meine Klavierlehrerin hat ebenfalls viel Wert auf die korrekte Haltung der Hände gelegt und mich auch Stücke Woche für Woche spielen lassen, so dass ich vor etwas mehr als einem Jahr nach zwei Jahren Unterricht mit dem Spielen aufgehört habe.

Noten lesen ist für mich kein Problem, da ich drei Jahre Blockflöte, vier Jahre Ukulele (und dabei Musiknoten auch Klaviernoten lernen) und zwei Jahre Mundharmonika gespielt habe. Aber ich hab jetzt halt schon ewig lange nicht mehr gespielt und weiß jetzt nicht mehr wie anfangen.

Mit meinen fast 14 Jahren ist es vermutlich kein großes Problem, wieder einzusteigen, aber ich will im Moment kein Unterricht, sondern einfach ein bisschen für mich spielen.

Hättest du vielleicht ein paar Tipps für mich, welche Stücke gut wären und ob ich vielleicht auch solche "Fingerübungen" machen soll?

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Lea

taskmanager4  24.09.2017, 07:40
@TaddlsLiebste

Hi Lea,

wenn du schon mal Unterricht hattest, hast du ja bestimmt noch das ein oder andere Unterrichtsheft bzw. "Klavierschule" im Schrank - wenn nicht, kein Problem, da gibt es ja in verschiedenen Schwierigkeitsgraden alles mögliche zu kaufen.

Ich hatte zu meiner Klavierunterrichtszeit die russische Klavierschule (Band 1, http://www.die-russische-klavierschule.de/).

Du kannst natürlich auch gleich einfach arrangierte, "richtige" Noten kaufen, also echte Musikstücke (Die Moldau oder sowas), am Besten mit Fingersatz. Die Bücher "Piano Piano" sind da mein erster Gedanke. Bei den leichten stimmen manche Töne nicht in den Arrangements, aber damit kommt man am Anfang klar (oder man schreibt sich eine bessere Note mit Bleistift rein ;-) )

Am einfachsten kommt man wieder rein, wenn man einfach spielt, spielt, spielt. Nichts hochkompliziertes, nur mal ganz leichte Lieder. Wenn du eine schwierige Stelle hast, spiel ausschließlich diese eine Stelle immer wieder, bis sie klappt, und dann wieder zusammenhängend. Wenn du neue Lieder übst, am Besten jeden Takt plus die erste Note des nächsten Taktes einzeln (so mache ich es immer) und dann mit den gleichen Fingern bei dieser Note den nächsten Takt beginnen.

Mit dem Spielen hat es bei mir relativ schnell wieder geklappt, allerdings spiele ich derzeit mehr auf der Orgel. Dafür hab ich mir am Anfang entsprechende Orgelschulen gekauft und seit Ende März hab ich auch Unterricht bei einem sehr guten Lehrer. Er hat mir auch das taktweise Üben nahegelegt. Es hört sich nach viel Zeit an, aber im Endeffekt spart man sogar Zeit, weil man kleinere Stückchen intensiver übt und es dann nur noch zusammensetzen muss

Bei ihm hab ich auch zuerst mit ganz leichten Chorälen angefangen und arbeite mich nun langsam hoch. Es funktioniert echt super und er meint auch dass ich sehr schnell voran komme.

Liebe Grüße, taski

TaddlsLiebste  26.09.2017, 21:06
@taskmanager4

Hi taski,

Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps!

Da ich meine Klavierhefte damals nur geliehen hatte (meine Lehrerin fand das besser) habe ich leider im Moment keine richtigen Noten zur Verfügung. Allerdings hat mich die Website der russischen Klavierschule überzeugt und ich werde meinen Eltern dieses Lehrwerk gleich vorschlagen.

Auch deine anderen Tipps werde ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank!

Liebe Grüße, Lea

taskmanager4  26.09.2017, 21:53
@TaddlsLiebste

Sehr gerne, dafür sind wir ja schließlich hier ;-)

Wenn du Schwierigkeiten beim mehrstimmig spielen hast, kannst du auch mal nur eine Stimme durch spielen und dann die nächste usw., bis du alle vier einzeln gut kannst und dann einfach mal zusammen probieren. (Beim einzeln durchspielen auch präzise auf den Fingersatz achten!)

Ich lerne gerade einen Choral dessen Orgelsatz an Bach angelehnt ist und bei dem die Basslinie (sprich Pedal) sehr komplex ist. Mein Lehrer hat gemeint ich soll da nur mal das Pedal üben. Wenn man die einzelnen Stimmen gut spielen kann, klappts zusammen viel schneller.

Liebe Grüße, taski

Zum Klavier lernen gehört einiges mehr dazu als sich nur Noten rauszusuchen und spielen zu wollen glaub mir das ist nicht leicht