Welche Stücke lernen (Klavier)?

Arlecchino  29.05.2022, 20:11

Hast Du Klavierunterricht?

Berkay26950
Fragesteller

Nein, bringe mir alles selber bei

3 Antworten

Du stellst ein wenig die klassische Frage und wie immer folgt darauf auch die klassische Antwort, so unbequem sie ist, denn sie hat mit Zeit, Kosten und Verpflichtung zu tun: Such dir einen Klavierlehrer. Autodidakt kann man werden, wenn man das Lernen lernen gelernt hat. (Ich bspw. spiele seit 35 Jahren Klavier und in den letzten Jahren immer autodidaktisch. Das hat zur Folge, dass ich auf dem Level spiele, auf dem ich vor zehn Jahren im Unterricht schon gespielt habe, viel weiter komme ich auch nicht, da ich Techniken, die ich damals nicht überschauen konnte, heut auch nicht selbst mal eben nebenher erlernen kann, da mir ja niemand beigebracht hat, wie es geht.)

Du bist, wie du selbst sagst "blutiger Anfänger", kannst also nahezu nichts. Und du weißt auch nicht, wie man es lernt, da es dir niemand beigebracht hat. Insofern hast du keine nennenswerte Chance, dir etwas richtig beizubringen. Im Gegenteil ist das Risiko hoch, dass du die Sache falsch angehst mangels fehlendem Feedback und dir stattdessen irreparable Fehler und Schäden beibringst, dir also deinen Bewegungsapparat kaputt machst. (Vergleichbar mit jemandem, der sich Weitsprung selbst beibringt, und sich damit die Muskulatur kaputtmacht, weil ihm niemand gezeigt hat, wie es richtig geht.)

Deine ganzen Videotutorials und Apps, falls du denn welche nutzt, bringen herzlich wenig, wenn niemand die Fehler korrigiert. Allein die Tatsache, mit der "Elise" zu starten, zeigt, dass du noch völlig ahnungslos bist von einem vernünftigen (auto-)didaktischen Vorgehen. Was immer du an "klassischen Stücken für Anfänger" angehen willst, gut klingen wird das nicht. Es wird auf dilletantisches Geklimper hinauslaufen. Ob das Sinn der Sache ist, musst du selbst entscheiden. Ich habe in diesen Jahrzehnten unzählige Amateure und Profis kennengelernt. Darunter auch viele Autodidakten wie dich, die der Ansicht waren, sie könnten sich von Anfang an alles allein beibringen. Viele von denen waren stolz auf ihre eigenen Fortschritte und hielten sich für "gute Spieler". Kein einziger von denen war auch nur annähernd in irgendeiner Form "gut". Deine Arbeitsweise hat so leider keinen Zweck, daher kann ich dir hier auch keine Tipps für schöne Stücke geben, die du angehen solltest. Das wäre in jedem Fall eine unseriöse, unverantwortungsvolle Empfehlung. Auf zum Unterricht und viel Erfolg dabei.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
lenislash  15.06.2022, 11:12

Omg lol hauptsache ist doch er hat spaß

upbrunce  15.06.2022, 11:13
@lenislash

Auf jeden Fall. Wenn es denn nur so einfach zu beantworten wäre...

Hallo,

es gibt spezielle Lehrbücher für Anfänger (z.B. Klavierspielen mein schönstes Hobby oder Alfred's), wo die Grundlagen vermittelt werden mit kurzen Stücken von steigendem Schwierigkeitsgrad. Dieses Fundament ist notwendig bevor man sich an die ersten vollen Stücke wagen kann. Das Risiko ist sonst hoch eine falsche Technik zu lernen. Für langfristige Fortschritte ist auch ein Klavierlehrer zu empfehlen, und auch erforderlich.

Hi!

Meine eine Freundin hat auch angefangen. Sie hat Perfect von Ed Sheeran gelernt. Sie sagte, das war nicht all zu schwer.

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Klavier aus...

Lg Liv

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Querflöte in einer Jugendmusik und singe gern