Heißt es Musik hören oder Musikhören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Kontext an.

  • Das Musikhören ist für mich entspannend.
  • Musik (zu) hören ist für mich entspannend.

Gruß Matti

Man könnte zwar auch Musik hören, aber ich spiele lieber draußen. Ist das richtig?

0
@diecooleperson1

Ja, das ist richtig. Aber auch das ist richtig:

  • Du kannst aber auch das Musikhören und das Spielen miteinander verbinden; ob draussen oder drinnen ist egal.
  • Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich draußen Musik hören oder drinnen spielen soll. 😀

Im ersten Fall sind es substantivierte Verben.

1

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Als substantiviertes Verb schreibt man es zusammen.

z.B. "Mein große Liebe ist das Musikhören"