Was ist eine horizontale Spiegelung in Musik für Intervalle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sally,

der Begriff ist fast selbsterklärend: Stelle Dir vor, Du hältst einen Spiegel horizontal - also parallel zu den Notenlinien - über eine Stimme, dann siehst Du sie gespiegelt. Aufwärts-Intervalle werden zu Abwärts-Intervallen und umgekehrt.

So einfach es im Prinzip ist - in der Praxis ist doch noch einiges zu beachten.

Tonale Musik (besonders Barockmusik)
Hier wird tonal gespiegelt: Ist beispielsweise das Original in d-Moll, wird auch die gespiegelte Fassung in d-Moll sein oder in einer unmittelbar verwandten Tonart wie z. B. a-Moll.
Diese Form der Spiegelung ist ungewöhnlich kunstvoll, denn in der Barockzeit war es selbstverständlich, dass die in dieser sehr strengen Satztechnik ausgeführte Musik auch gut klingt und 'zur Erbauung des Hörers' geeignet war - zumal auch mehrstimmige Sätze gespiegelt wurden!

Atonale Musik
In der atonalen Musik, besonders in der Zwölftonmusik, wird real gespiegelt. Von Ton zu Ton werden die Intervalle 'fein bestimmt'. Wird die Stimme also z. B. in einer kleinen Sekunde oder einer großen Terz aufwärts geführt, wird sie in der gespiegelten Fassung eine kleine Sekunde oder eine große Terz abwärts geführt.

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino