Intervalle im Bassschlüssel?

2 Antworten

Von Experte baucolo bestätigt

Im Bassschlüssel funktioniert das praktisch wie bei allen anderen Schlüsseln auch.

In deinem Beispiel haben wir bspw. ein A und ein f. Dieses Intervall kannst du entweder Halbton für Halbton von unten nach oben abzählen oder du merkst dir einige "Ankerpunkte", z. B. wo das c oder wo das f ist, von denen du dir ganz schnell das Intervall ableiten kannst. Letztere Technik erfordert etwas mehr Erfahrung.

A - f ist eine große Sexte.

Mit der Zeit wirst du die geläufigen Intervalle binnen Sekunden erkennen.

Nun kannst du ja das zweite Beispiel selbst herleiten.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Klavier.

Hallo,

Also als erstes muss du die Tonleiter beim Bassschlüssel kennen (sie ist anders als beim Violinschlüssel). Von zuunterst ist es : f, g, a, h, c, d, e, f, g, usw.

Dann musst du die Halbtöne (Schritte) zählen. Dazu nimmst du am besten eine Klaviertastatur. Wenn du geübt bist geht es aber auch ohne.

Wenn du die Anzahl Halbtonschritte hast, kannst du bestimmen welches Intervall es ist.

Hoffe konnte helfen.

Dirndlschneider  17.11.2022, 15:29

Der Ton auf der untersten Linie im Bassschlüssel ist aber g und nicht f .

Aber das ist mittlerweile wahrscheinlich egal .

Amie08  17.11.2022, 17:14
@Dirndlschneider

Ich meine aber den Ton unter der untersten Linie... Das d im Violinschlüssel...

Dirndlschneider  17.11.2022, 17:22
@Amie08

Für den FS dann aber keine Hilfe , wenn man das nicht dazu schreibt . Jede Erklärung zur Notenschrift beinhaltet erst einmal die Noten IM System und da gehört "die Note unter der untersten Linie " NICHT dazu . Aber wahrscheinlich hat der FS seine Antwort gefunden . Ich schreibe nur , um das zu verdeutlichen.