Wie kann man einen zweistimmigen Satz(Bicinium) schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo skyct21,

ein Bicinium ist ein zweistimmiger musikalischer Satz, der zunächst einmal ganz unabhängig von einem Text ist.

Wenn Du mit oder zu diesem Text ein Bicinium schreiben willst, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

  • Mache aus Deinem lateinischen Satz einen grammatisch richtigen und stilistisch nicht zu beanstanden Satz. Da gibt es hier auf Gutefrage einige, die Dir dabei helfen können.
  • Dann schreibst Du einen cantus firmus, auf den man den Text singen kann und der stilistisch zum Text passt.
  • Und als Letztes schreibst Du dazu einen Kontrapunkt - wenn möglich unter Beachtung der Regeln für Stimmführung, Konsonanz- und Dissonanzbehandlung und den Regeln für den zweistimmigen Satz.

LG
Arlecchino