Anhand des Notenbildes erkennen ob ein Musikstück komplex oder einfach gehalten ist?

1 Antwort

Hallo Devin,

wenn Du gar nichts verstehst kann ich Dir nicht helfen, denn ich erledige grundsätzlich keine Aufgaben für Schüler. Aber ich gebe Dir gerne eine Hilfestellung. Du kennst Dich mit Multiple Choice aus? Dann versuch Dich hier dran:

Melodie (ist eine Singstimme, keine Oberstimme):

  • Die Singstimme ist einfach gestaltet, ein Satzmotiv (Länge: 2 Takte) wird durchgehend unverändert oder mit geringer Veränderung wiederholt. Geringer Tonumfang. Eine Kindergarten-Singgruppe könnte die erste Seite in wenigen Minuten lernen. Zumindest mit dem deutschen Text.
  • Die Singstimme setzt höchste Virtuosität voraus: schwierige Intervalle, große Sprünge bei kleinen Notenwerten, großer Tonumfang. Diese Partie und die Arie der Königin der Nacht gehören zur bevorzugten Literatur beim Konzertexamen von Gesangsolisten.

Begleitung (Bassstimme)

  • Die Bassstimme ist eine typische Bassline, wie man sie z. B. im Free Jazz findet. Die hat Kurt Weill bei Bassisten wie Gary Peacock oder Al McKibbon abgekupfert.
  • Eine ruhig-behäbige Bassstimme, ähnlich einer Polka, nur langsamer. Die alten Herren eines Posaunenchores würden die vom Blatt spielen und dabei das Ende der Probe und das Feierabend-Bier herbeisehnen.

Ich hab's Dir nicht all zu leicht gemacht, immerhin bist Du beim Endspurt zum Abi. Aber Du schaffst das! 😉

LG
Arlecchino