Orgelpunkt und Bordun dasselbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Natsu....,

nein, das ist nicht das Gleiche.

Orgelpunkt und Bordun haben zwar Gemeinsamkeiten: Es sind lang ausgehaltene Töne, und sie haben immer Begleitfunktion. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied.

Der Orgelpunkt ist ein einzelner Ton, der im Bass liegt. Orgelpunkte gibt es auch in der Musik für andere Instrumente. Aber kein Instrument kann eine Note konstant so lange aushalten wie die Orgel. Hier siehst Du einen ganz typischen in einem Orgel-Präludium von Bach, er wird im Pedal gespielt:

Bild zum Beitrag

Borduntöne oder Bordunquinten dagegen sind immer mehrere Töne, wenigstens zwei. Sie haben den Abstand einer Quinte, manchmal kommt noch die Oktave über dem tiefsten Ton dazu. Typischerweise klingen sie bei einem Dudelsack oder bei einer Drehleier ständig mit. In dem Lied 'Der Leiermann' hat Franz Schubert - als Anklang an die Drehleier - Bordunquinten in die Klavierstimme gelegt. Da Klaviertöne verklingen, wird die Bordunquinte immer wieder angeschlagen:

Bild zum Beitrag

Alles klar?

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Orgel)  - (Musik, Musiktheorie, Orgel)