Was ist ein Bordun (Musik)?

4 Antworten

Hallo Mrbean,

Borduntöne oder Bordunquinten sind in aller Regel mehrere (tiefe) Töne, wenigstens zwei. Sie haben den Abstand einer Quinte, manchmal kommt noch die Oktave über dem tiefsten Ton dazu. Typischerweise klingen sie bei einem Dudelsack oder bei einer Drehleier ständig mit. In dem Lied 'Der Leiermann' hat Franz Schubert - als Anklang an die Drehleier - Bordunquinten in die Klavierstimme gelegt. Da Klaviertöne verklingen, werden diese Bordunquinten immer wieder angeschlagen, bei Dudelsack oder Drehleier klingen sie durchgehend:

Bild zum Beitrag

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie)

Ein tiefer Halbton, der beim Spielen Gleichbleibend im Hintergrund zu hören ist.

Hör dir mal ein Dudelsackspiel oder eine Drehleier an. Da hörst du meist (man kann es in beiden fällen unterbinden) einen gleichbleibenden brummenden Bass.

das ist ein anderes (deutsches) Wort für Drone, zB bei Pipes.