Was ist der Unterschied zwischen Lieblich Gedackt, Gedackt und Bordun (Orgel)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedackt und Lieblich Gedackt sind einfach zu erklären.

Das Gedackt (oder Gedeckt) ist ein Orgelregister, dessen Pfeifen oben durch einen Deckel oder Becher verschlossen sind. Durch diese Bauweise klingen die Pfeifen eine Oktave tiefer. So klingt ein Register mit 8'-Länge als 16'-Register (und ist auch so benannt, z. B. Subbass 16'). Ein Gedackt 8' wird entsprechend in 4'-Länge gebaut. Gedeckte Register sind platz- und materialsparend.
Das Lieblich Gedackt ist hinsichtlich der Konstruktion identisch, allerdings etwas leiser intoniert ("lieblich").
Man kann zum Beispiel ein Gedackt im Hauptwerk einer Orgel finden und das Lieblich Gedackt im Brust- oder Schwellwerk. Gedackt-Register werden zumeist aus Holz gebaut, man findet sie jedoch auch aus Metall.

Die Antwort zum Bordun fällt weniger eindeutig aus. Das liegt daran, dass sich die Orgel in vielen Regionen über einen langen Zeitraum entwickelt hat. Das hat dazu geführt, dass mit "Bordun" verschiedene Register gemeint sein können. Er kann enger als ein Gedackt mensuriert sein, muss es aber nicht. Man findet ihn meist in 8', 16' und 32'-Lage. Von der Verschiedenartigkeit von Bordunen kann man hier einen Eindruck bekommen.