Warum ist die Orgel so schwer zum spielen?

1 Antwort

Ich würde die Idee mit der Kirche nicht vollkommen abschlagen. Schließlich ist es häufig der Ort, in dem das Instrument mit dem Raum harmoniert. Visuell vielleicht, aber vor allem klanglich. Eigentlich müssten Katholiken und Evangelen mitlerweile so offen sein, und Unterricht anbieten, selbst wenn man betont, dass man an die christlichen Werte und Normen kein Interesse besitzt und man nicht als Musiker an Gottesdiensten auftreten wird.

Warum eine Orgel z.B. im Vergleich mit einem Schlagzeug schwerer zu lernen ist: Keine Ahnung. Es geht ja bei beiden Instrumenten darum, mit Händen und Füßen zu spielen, und dabei mit Takt und Lautstärke zu variieren. Mich würde das auch gern mal interessieren.

Und falls es dir einfach um eine große Herausforderung beim Spielen geht, und du im Bereich Orgel nichts für dich findest, vielleicht könnte ja die Laute etwas passendes für dich sein. Auch da sind die Menschen, die das Instrument beherrschen rar. Nur wenige können die verschiedenen Anschlagtechniken der verschiedenen Epochen flüssig spielen. Eine Laute braucht kein ganzes Haus. Man ist etwas mobiler damit.

Ich hoffe ich komme nicht klugscheißerisch daher. Ich schreib hier nur für die Möglichkeit, dass dir irgendwas ein bisschen weiter helfen könnte. Musik ist mir ein wichtiges Anliegen. Es gibt niemals genügend Musiker meiner Meinung nach, egal ob als Hobby oder Komerz.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich bin selbst kein Christ. Deswegen wollte ich auch das erwähnen. Ich mag die Orgeln wegen der Musik aus den 60er/70er Jahren und allgemein Cover von Musikstücken, die mit Orgeln gespielt werden.