Empfehlungen für Orgelschuhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Frage ist zwar schon einen Monat alt, aber vielleicht kann ich ja immer noch helfen. Ich finde Tanzschuhe zum Orgelspielen super. Ich habe welche von Diamant und bin super zufrieden damit. Allerdings sind die auch nicht billig. Wenn du zu einen Tanzschuhladen gehst und denen sagst, dass du Orgelschuhe suchst, werden die auf jeden Fall wissen was du damit meinst, das machen nämlich viele Organisten.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Schuhe möglichst schmal sind (natürlich so, dass sie immer noch bequem sind), etwas Absatz haben (ich finde 2-3 cm gut, aber das ist Geschmacksache) und dass sie nicht rutschig sind. Vor allem der Absatz sollte eine Gummisohle haben. Beim Rest ist eine Ledersohle am besten. Aber wenn du schon länger Orgel spielst, weißt du ja sowieso was dir am liebsten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe das noch aus den 70er Jahren. Gelb-grün-blau & rot. wobei die rote Ausgabe schon für Fortgeschrittene war. Da muß ich mal bei den Eltern gucken. Das liegt noch in der Orgelbank

Das war dann eine Heimorgel

Oder meinst Du Kirchenorgel mit Vollpedal

Hallol343
Fragesteller

Kirchenorgel mit Vollpedal meine ich.

selbrgschraubt  12.02.2023, 07:29

Ich glaube Schuhe nicht Schule war gefragt :-)