ist renaissance und neuzeit dasselbe? worin(wenns denn welche gibt)liegen die unterschiede?

6 Antworten

"Renaissance" bezieht sich auf die Zeit ca. zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert. Das Wort bedeutet übersetzt "Wiedergeburt", was sich damals auf die Werte und die Kunst der Antike bezog. Charakteristisch war die Überwindung der mittelalterlichen Stände mit der Idee individueller Freiheit für die Menschen. Es folgte die Epoche des Barock und dann die der Romantik, alle gehören zur Neuzeit. Anell

gehören bauernkriege,hexenverfolgungen, reform(martin luther, eroberung des azteken-reiches auch noch zur neuzeit...???

was wurde noch ,,wiedergeboren'',ausser die kunst??

@naumov94

Die ganze Lebensart. Die Antike war ja nun die Geburt der Kultur, für Europa. Wie Anell schon schreibt, die indiv. Freiheit. War nach der Gotik auch nötig. Die Kirche stellte die Regeln des Lebens auf, jetzt war wieder etwas mehr Toleranz angesagt. Die Bauweise wurde übernommen (in Teilen).

Dann könnte man die Renaissance auch mit frühe Neuzeit beschreiben richtig? Wann ist denn dann Frühaufklärung und Spätaufklärung?

Die Renaissance ist ein Abschnitt der Neuzeit und ist vorbei. Die Neuzeit dauert an.

Mit der Renaissance beginnt die Neuzeit.

Die Renaissance ist nur eine Epoche der Neuzeit.

So, ich hab jetzt selber nachgeguckt. Den Beginn der Neuzeit setzt man in der modernen Forschung für das Jahr 1500 fest. Die Renaissance war somit die erste Epoche der Neuzeit, die die Frühgeschichte ablöste.

Wieder was dazugelernt. Das schätze ich an diesen Fragen. :-)

@Kristall08

Das Mittelalter wird durch die Neuzeit abgelöst. Frühgeschichte liegt noch weiter zurück.

@Reisende

Nicht ganz richtig, war mir auch nicht sicher. Die drei großen Zeiten der Geschichte sind Ur- bzw. Vorgeschichte, Frühgeschichte und Neuzeit. Das Mittelalter ist die letzte Epoche der Frühgeschichte, die Renaissance eben die erste Epoche der Neuzeit.

@Kristall08

Das Mittelalter rechnet man eigentlich zur Geschichte. Auf Wiki ist das ziemlich kompliziert geschrieben. Auf den Nenner gebracht heißt Frühgeschichte, es gibt wenig schriftliche Quellen, und selten in der Form, wie wir sie heute kennen. Ich meine jetzt Quellen aus der Zeit. Die Bibel handelt von der Zeit. Geschichte beginnt mit eindeutigeren Quellen, das können auch Geschichten, Dramen o. ä. sein. Ur- und Frühgeschichte wird meistens zusammen genannt, so heißt auch ein Studienfach für Archäologie. Mittelalter ist wieder extra. Ein Ur- und Frühgeschichtler möchte bitte schön, nicht mit einem Mittelaltler verwechselt werden. Wenn man dann Alles noch einmal strafft, kommt man wieder auf Deine Aussage. Es ist halt alles straffbar oder ausbaubar. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass diese Zeitschienen für unterschiedliche Regionen auch unterschiedliche Daten haben, oje. In der Türkei waren schon die Bandkeramiker (Frühgeschichte), da war hier noch das frühe Neolithikum angesagt. Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht völlig irre gemacht. LG

@Reisende

Auch nicht ganz richtig. Bandkeramik ist Vorgeschichte und gehört ins Neolithikum. Ein Frühgeschichtler hat sich durchaus mit dem Mittelalter beschäftigt, denn das Mittelalter gehört zur Frühgeschichte. Allerdings arbeiten die Frühgeschichtler weniger als die Historiker mit schriftlichen Quellen, da ergänzen sich die beiden Wissenschaften. Und die Historiker verwenden eher Gesetzestexte, Urkunden und ähnliches.

@Kristall08

Und nein, Du hast mich nicht irre gemacht. Ich habe meinen Magister in Ur- und Frühgeschichte 1995 gemacht. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Renaissance noch zum Mittelalter zählt oder schon zur Neuzeit.

@Kristall08

Ja, ich meine ja, in der Türkei waren sie schon ansässig, und hier gab es noch Jäger und Sammler. Teilweise auch schon Linienbandkeramik, aber Alles nicht zeitgleich auf alle Regionen. Habe mich bissel vermehrt. Mit früh Neolithisch meine vor 5500 vor unserer Zeit. Und mit den Ur- und Frühgeschichtlern, so nennen sie sich, die ich kenne, die werden sich schon mit dem Mittelalter beschäftigen, aber sie nennen sich nicht so. Mittelalter spielt für sie schon in ner anderen Zeit:-)

@Kristall08

Aha, und läßt Du Dich ins Mittelalter stecken? Also, ich versuche hier mit meinem Halbwissen was zu zaubern... Und was machst Du jetzt. Vielleicht springst Du ja auf Grabungen rum?

@Reisende

Kommt immer drauf an, was man zum Mittelalter dazu zählt. :-) Ich hab kein Problem damit, meine Magisterarbeit reichte da hinein. (Jüngere römische Kaiserzeit bis Völkerwanderungszeit)

Jäger und Sammler gehören ins Paläo- und Mesolithikum. Eines der Hauptkennzeichen des Neolithikums sind Ackerbau und Viehzucht. Du hast völlig Recht, dass kam aus dem "fruchtbaren Halbmond" (Kleinasien) zu uns und ist dort natürlich älter.

Und ja, ich springe auf Grabungen rum. Manchmal sogar auf Mittelaltergrabungen. :-)

@Kristall08

Ja, die neol. Revolution!!! Mittelaltergrabungen sind auch schön, aber ich habe lieber Bandkeramik. Habe aber nicht Ur- und Früh.... studiert. Deshalb mein Halbwissen.

@Kristall08

Weiß jetzt gar nicht, Danke, oder, Du mußt mich nun nicht trösten, wer sich rauslehnt blamiert sich auch mal. War aber nett.

@Reisende

Ist kein trösten, war ganz ehrlich gemeint. Und alle Mitleser haben jetzt einen kleinen Exkurs in europäischer Geschichte genossen. ;-)

@Kristall08

Danke. Ich geh schlafen, muss morgen meine Befunde erkennen. LG