Renaissance in der Neuzeit?

3 Antworten

In der Renaissance wurde der Mensch (= Mann) in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt. Zum Beispiel mit da Vincis sogenannten vitruvianischen Mensch/Mann. Unsere Baunormen (DIN, EN,...) und Grundlagen des Entwerfens (Neufert Bauentwurfslehre) basieren darauf. Da gilt der Mann noch immer als Maßstab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

In der Renaissance haben die Künstler voll auf den Menschen abgefahren. Leonardo da Vinci und die Gang haben den menschlichen Körper mega realistisch gemalt. Architektur waren die auf antike Vibes, mit Säulen und symmetrischen Sachen. Die haben voll auf den Menschen als Haupt-Act gesetzt, und das hat auch unsere heutige Sicht beeinflusst, so mit der Betonung auf Individualität und Vernunft und so.

Also von der Renaissance erkenne ich heute bei den Bauwerken leider garnix mehr. In den 80ern hatte man ja teilweise noch Rundbögen und die Bauherren die etwas mehr Geld haben, haben auch noch Rundsäulen als Eingangsbereich, das war` s aber auch schon.