Warum Mathematik im Abitur bei Kunst Leistungskurs?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass da ernsthaft jemand in einem Kultusministerium daran gedacht hat, dass unbedingt beide Gehirnhälften beteiligt werden sollten. Der Sinn wird eher in der Aufteilung in naturwissenschaftliche, sprachliche und musische Fächer im allgemeinen zu finden sein. Man kann ja nicht nur in einem Bereich sein Abitur machen, denn Naturwissenschaften, Sprachen und musischer Bereich sind für eine Kultur gleichermaßen wichtig.

für mich ist eine "gesunde" streuung die erklärung. LK schön und gut, aber gymnasium ist nach wie vor schulbildung und es hat umfassend zu sein, d.h. ein breiter mix aus natur und geisteswissenschaften. zu enge spezialisierung ist hier einfach noch nicht gewünscht.

Cherilucy
Fragesteller

aber gleich mit doppelter Wertung? Mathematik ist ohnehin Wahlpflichtfach...

Im Abitur sollen wenigstens zwei der Kernfächer geprüft werden (Mathe,Deutsch und fortgeführte Fremdsprache, meist Englisch). Wenn du Kunst LK hast kannst du nicht mehr beide Sprachen wählen, da dann der künstlerisch-gestalterische Zweig überabgedeckt ist und du nur noch entweder ein naturwissenschaftliches Fach oder ein gesellschaftswissenschaftliches Fach wählen könntest.

Pflicht ist aber die Abdeckung aller drei Bereiche, so einfach geht das... ;-)

Tut mir leid für dich, aber da gilt dann wohl nur "Augen zu und durch"! Haben auch schon andere geschafft.

PS:Ich hatte mir diese Frage damals mit Deutsch gestellt. Hatte Bio-LK und Mathe als 4tes Fach. Hätte gern noch Physik gemacht, aber das durfte ich auch nicht, weil ich wenigstens noch Deutsch oder Englisch machen musste...

Naja, Mathematik ist eigentlich überall drin, auch in Deinem trivialen täglichen Leben.

Wenn Du z.B. den Mandelbrotkram miteinbziehst und das in den Juliamengen vertiefst, dann geht das schon mal deutlich über Schulmathematik hinaus und die Kunst tangiert das schon recht heftig, aber da gibt es noch sehr viel mehr.

Alles hängt mit allem zusammen, gerade wenn Du Dich für Kunst interessierst, solltest Du Deinen Kopf freimachen...

Mathematik bruacht man im Prinzip bei fast jedem Beruf und in sehr vielen Studiengängen wirst du über die Mathematik stolpern.

Mathe ist im Abitur eben Pflicht. So eigentlich auch Deutsch. Ist die Fremndsprache nicht auch schon Pflicht? (darüber wurde doch auch shcon im Ministerium diskutiert)

Ich finde es gut, wenn Mathe, Detusch und evtl. die Fremdsprache weiterhin Pflicht im Abitur sind. Immerhin das die wichtigsten Fächer.