Auf Lehramt Mathematik und Kunst studieren:)

7 Antworten

Ist es schwer mit 7 Punkten im LK Mathe auf Lehramt zu studieren

Ja, natürlich. Es ist sogar mit 15 Punkten im Mathe-LK schwierig...

wie lange würde, wenn das Studium dauern?

Hängt davon ab, wie gut du bist und wie schnell du welche Prüfungen bestehst.

+und wenn ich beide Fächer für Real und Hauptschule studiere, kann ich trotzdem auf einem Gymnasium oder Berufsschule bis zur 11.klasse unterrichten?

Gegenfrage: Wieso sollte dann irgendjemand die Fächer auf Gymnasiallehramt studieren, was schwierigere Studieninhalte, aber dafür ein höheres Gehalt zur Folge hat?

Wie lang das Studium dauert, die Antwort müsstest du auf den Seiten der Universitäten finden.

Es kommt aber auch nicht nur darauf an, ob DIR die Fächer liegen. Du musst sie als Lehrer auch vermitteln können. Außerdem gehört zu dem Beruf Lehrer auch noch das pädagogische Verständnis. Du solltest nicht nur Lehrer, sondern auch ein guter Pädagoge sein.

Wende Dich mit den Fragen doch mal direkt an pädagogische Hochschulen. Wie machbar das ist, hängt sicher von der einzelnen PH ab. Dazu muss ich sagen, dass die Kombi schon eher selten ist, und ich zwar Ahnung von Mathe, nicht aber von Kunst habe. Und ich war auf keiner PH.

Tendenziell würde ich Dein Ziel für schwierig halten, da der Überlapp zwischen den Fächern nur klein ist.

Neeelii
Fragesteller

Also Kunst könnte ich auch im Notfall weglassen, und beispielsweise Politik Wissenschaft als 2. Fach nehmen. Kann man auch nur allein Mathe studieren ? oder muss man zwei Fächer haben um auf einer Gesamtschule oder Berufsschule unterrichten zu können?

Akka2323  25.10.2014, 05:40

In den meisten Ländern studiert man auf Lehrer an der Universität, nur in Bayern und Baden-Württemberg michi.

Du brauchst zwei Fächer. Mathe ist sehr schwierig und für Kunst mußt Du eine Aufnahmeprüfung bestehen. Du mußt eine eigene Kunstmappe einreichen. Real- und Hauptschullehrer ist ein anderes Studium als Berufsschullehrer, genauso wie Grundschullehrer oder Gymnasiallehrer. Das sind alles getrennte Studiengänge.

Also ich kann dir sagen, dass es schwer ist. Aber es muss ja nichts heißen. Ich studiere Chemie und habe sehr viel Mathe. Es ist schon sehr hart. Weil die Mathematik wird im Gegensatz zur Schule viel tiefer. Das was du in der Schule hast, ist nur ein kleiner Teil vom ersten Semester. Und du musst dich damit abfinden, dass du keinen Taschenrechner mehr haben wirst. Und ich weiß auch nicht, wie der NC bei solchen Fächern ist. Wenn du es willst, dann mache es. Aber es wird nicht einfach.