Mathe LK hilfreich für Ingenieurwesen oder Architektur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Studium ist die Wahl der Leistungskurse komplett wumpe.
Das mit den Leistungskursen ist nur jetzt für die nächsten 2 Jahre relevant - wie Du da deinen Stundenplan gestaltest und wie dein Schulalltag aussehen wirst.
Sobald Du dein Abi-Zeugnis in der Hand hast, ist der Leistungskurs schnurzpiepegal.

Ich hab z.b. Physik nach der 10. Klasse abgewählt (lag ungünstig, zudem parallel zu Französisch) und hab trotzdem Physik studiert (Bin nicht der einzige, mit dem Szenario).

Dein Schulwissen in Mathe wird zudem nach den ersten paar Wochen Uni ohnehin erschöpft sein. Uni-Mathe ist halt komplett anders als Schul-Mathe.

Schulmathe ist eher nach dem Motto : "Was ist 2 + 2".
Uni-Mathe ist eher nach dem Motto: "Zeigen Sie unter Verwendung von Theorem X, die Addition zweier Zahlen die Summe dieser ergibt"

Du wirst also weniger Ergebniswerte rechnen, sondern eher zeigen, warum etwas so ist, wie es ist.

Es ist natürlich von Vorteil, wenn Du dich schon in der Schule eingehend mit Mathe beschäftigst, weil Dann gehörst Du nicht zu denjenigen, die in der Uni schon in den ersten Wochen viel Zeitaufwend haben, weil sie noch Ableitungsregeln üben müssen oder ähnliches. Es hiflt halt einfach nur.

Anderseits kommst du auch mit Mathe-GK problemlos durchs Studium.
Wie gesagt - die Wahl der LKs und GKs ist im späteren Leben komplett irrelevant und ich bin seit 10 Jahren aus der Schule raus und wurde seitdem nie wieder darauf angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung