Was ist der Unterschied zwischen Humanismus und Renaissance?

4 Antworten

Beide Begriffe sind als feste und üblich gewordene historische Bezeichnungen im 19. Jahrhundert geprägt worden.

Renaissance ist das französische Wort für Wiedergeburt (italienisch: rinascimento). Es kann auch allgemein für ein Wiederaufleben verwendet werden. Der Maler, Architekt und Kunstgeschichtler Giorgio Vasari hat den Ausdruck „rinascita“ 1550 bei einer Unterscheidung zwischen Zeitaltern verwendet. Die Renaissance umfasst im Kern das 15. und 16. Jahrhundert, wobei es Vorläufer, Frühformen und Spätausläufer gibt (regional unterschiedlich). Die Epochenbezeichnung kann speziell auf die Kunstgeschichte bezogen werden (Renaissance liegt zwischen Gotik und Barock).

Das Wort Humanismus kommt von den lateinischen Wörtern „humanus“ (menschlich) und „humanitas (Menschlichkeit). Der Begriff bezeichnet allgemein eine lebensbejahende Orientierung am Menschen und an einem Ideal von Menschlichkeit. Glück und Wohlergehen der einzelnen Menschen sind ein hoher Wert. Ihre Würde und Persönlichkeit verdienen Achtung. Menschen haben die Aufgabe, sich zu bilden, ihre schöpferischen Kräfte zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu entfalten. Güte, Freundlichkeit, Mitgefühl und Freiheit sind in einer Gesellschaft wünschenswert. Um 1490 ist die Bezeichnung „humanistae“ (Humanisten) belegt. Dies betraf das Selbstverständnis gebildeter Kreise/Gelehrter (im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung eine kleine Gruppe, eine Bildungselite). Mit einem besonderen geistesgeschichtlichen Zeitbezug wird „Humanismus“ für einen Übergang aus dem mittelalterlichen Weltbild verwendet. Zeitlich deckt sich dies mit der Renaissance. Dafür gibt es auch den Begriff Renaissance-Humanismus.

Für die beiden Bezeichnungen sind unterschiedliche Gesichtspunkte gewählt worden, die aber inhaltlich eng verwandt sind. Ein Renaissance-Künstler ist z. B. Raffael, ein bedeutender Humanist Erasmus von Rotterdam. Eine Unterscheidung ist auf folgende Art möglich: Renaissance ist der umfassende Wandel in Anknüpfung an die Antike, Humanismus eine ihn tragende geistige Bewegung und ein Bildungsstreben.

Jued4397  20.03.2013, 20:55

wenn auch schon lange her tolle antwort und sehr hilfreich für meine geschichtsklausur!!!:D

Renaissance ist eine historische Periode, Humanismus eine in dieser Zeit entstandene Bewegung.

Die Renaissance ist vorbei, aber Humanisten gibt es auch heute.

renaissance ist die epoche und bezieht sich mehr auf die kunstbereiche(malerei, architektur, skulptur) wohingegen der humanismus mehr das menschenbild der renaissance ist