Spielfilme über antikes Griechenland, Aristoteles, Philosophie Forschung, Politik, Platon, Pythagora

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir leider keine speziellen Filme empfehlen, aber hier sind mal einige Filme & Dokus die was mit dem antiken Griechenland zu tun haben aufgelistet (nach Bewertung sortiert) - vielleicht findest du da was:
http://www.imdb.com/keyword/ancient-greece/?sort=user_rating

Außerdem: imdb.com/list/mi6Ec8J3Hz0/

artemisfowl
Fragesteller

Danke!

Agora – Die Säulen des Himmels ist ein guter Film in der Richtung, auch wenn er nicht direkt in der griechischen Antike spielt. In der Richtung findet man sonst leider nicht so viel.

https://www.youtube.com/watch?v=D85DQhJJAyo

artemisfowl
Fragesteller

hehe, ja den gucke ich gerade, dadurch bin ich draufgekommen:-) aber danke!

solche filme würden mich auch interessieren. leider habe ich bisher auch keinen wie gesamt-film - wenn es sowas gibt - über das antike griechenland samit philosophie und politik gefunden. ich habe heute auf der suche nach ähnlichem diese doku über den tod von sokrates auf youtube gefunden. "Zahlen schreiben Geschichte - 399 v. Chr. Prozess des Sokrates" (arte) https://www.youtube.com/watch?v=R1Q2cMylRCM. vielleicht poste ich noch weitere dokus oder filme, wenn ich welche finde. grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Spielfilm, der den von dir geschilderten Kriterien entspricht, kann ich nicht dienen. Wenn es aber auch eine Doku sein soll, dann kann ich dir nur wärmstens diese Doku über den Mechanismus von Antikythera empfehlen.

Uhrenmusik  13.05.2014, 19:02

Einfach nur großartig, ich liebe den Mechanismus v. A. ! Die Doku habe ich schon mehrfach geguckt und ich bin jedes mal aufs neue fasziniert :-)

artemisfowl
Fragesteller

Vielen Dank!

Dann halte dich an Dokus und Bücherr und googl mal bitte......aber das meiste erfährst und lernstz du nicht durch Unterhaltung, sondern selbstgestaltung

artemisfowl
Fragesteller

is ja wohl eh klar, aber interessiere mich hier in diesem thread für konkrete tips zu Medien wie ich sie oben beschrieben hab:-)