Welche Errungenschaften (in Philosophie und Wissenschaft) haben wir aus dem antiken Griechenland übernommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfach formulierte Antwort findest du im Klexikon:

"Das Alte Griechenland war das Land der Philosophie. Ein Philosoph ist jemand, „der die Weisheit liebt“. Die wichtigsten hießen Sokrates, Plato und Aristoteles. Die griechischen Philosophen wurden auch im Mittelalter und danach viel gelesen. Sie waren die Vorläufer der heutigen europäischen Wissenschaftler. Politik, Mathematik, Geschichtsschreibung, Physik: Fast alles hat seine Wurzeln im Alten Griechenland. Das gilt auch für die Schrift: Unsere lateinischen Buchstaben kommen ursprünglich aus der griechischen Schrift. Archimedes und Euklid waren bedeutende Mathematiker aus dem Alten Griechenland. Ihre Erkenntnisse und Schriften sind bis heute eine Grundlage der Mathematik.

Die alten Griechen blieben aber auch bekannt für Kunst und Kultur, zum Beispiel für ihre Statuen. Schon die alten Römer haben das sehr bewundert. In Europa ist es erst gegen Ende des Mittelalters gelungen, dass Statuen wieder so lebensecht aussahen.

Die Zeit um 1500, als man das Altertum und vor allem das Alte Griechenland wiederentdeckt hat, nennt man dieRenaissance. Auch danach hat man immer wieder die Griechen nachgemacht. Im 19. Jahrhundert hat man in Europa und anderswo zum Beispiel Museen, Universitäten oder andere Gebäude gebaut, die sehr griechisch aussehen."

http://klexikon.zum.de/wiki/Altes_Griechenland

Etwas anspruchsvoller ist es im Artikel "Antike" in der Wikipedia formuliert. Da kannst du es unter "Bedeutung_und_Nachwirken_der_Antike" nachlesen.

ich würde mir mal mathe angucken, bestimmt irgendetwas geometrisches

und astronomie wohl

google mal euklid, thales, pythagoras

nimm mathe

In den Wissenschaften Medizin (Hippokrates), Mathematik (Archimedes), Astronomie und Sprache haben wir den Griechen vieles zu verdanken.

Da kannst du mit Philosophie, Psychologie und Phantasie deiner Kreativität freien Lauf lassen ;).