Das antike Griechenland und das alte Ägypten (Geschichte)?

2 Antworten

Da gibt es fast nur Unterschiede und kaum Gemeinsamkeiten. Ägypten ist/war total abhängig vom Nil und dessen Fluten. Das Land wurde intensiv genutzt - andere Bereiche waren/sind Wüste. Es gab zwar Ober- und Unterägypten, aber immer in direktem Austausch und oft dynastisch verbunden. Griechenland ist gebirgig und stark gekammert, war immer auf das Meer ausgerichtet. Von einer Polis zur anderen (die selbstständig waren) mußte man entweder beschwerlich über Gebirgszüge - oder (leichter) mit dem Schiff. Vom alten Griechenland aus erfolgten auch die Besiedlungen z.B. im heutigen Italien, Südfrankreich , Schwarzmeergebiet usw. Ägypter siedelten immer nur im Niltal und -delta. Auch die Klimate unterscheiden sich deutlich (Cs-Klima in Griechenland, BWh-Klima in Ägypten, Ausnahme schmaler Küstenstreifen).

inwiefern unterscheidet sich die Landschaft des antikes Griechenlands vom alten Ägypten ?

Im Grunde ist die Frage ganz einfach zu beantworten:

  • Griechenland ist insbesondere gebirgig zerklüftet mit wenigen größeren Ebenen.
  • Ägypten ist eine Flusslandschaft, abhängig vom Nil.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung