Wie wurde Athen im antiken Griechenland regiert?

5 Antworten

Je nach Zeit unterschiedlich. In der Frühzeit oligarchisch, später demokratisch - mal sehr grob zusammengefasst. Die ganze demokratische Zeit war eine Entwicklung mit ständigen Reformen und Anpassungen an die Situation, gewissermaßen eine Zeit mit mal mehr und mal weniger demokratischen Phasen. Die genaue Zeit der Demokratie lässt sich nicht festlegen - man findet für fast jedes Jahr als Beginn wie auch als Ende Argumente. Joachim Bleicken lässt die tatsächliche Demokratie in seiner ausführlichen Arbeit dazu von den Perserkriegen bis zu Alexander dem Großen dauern, also gleichgesetzt mit der Epoche der Klassik, das ist die meistvertretene Position. Die Entwicklung der Demokratie war mehrfach durch Tyrannenherrschaften unterbrochen. Nach Alexanders Tod war Athen nicht mehr eigenständig und wurde von Statthaltern verwaltet - zunächst von den Makedonen, später von den Römern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rs galt eine direkte Demokratie bei der das ganze Volk(die Männer) jede Entscheidung selbst traf. Also sie trafen sich regelmäßig auf dem Marktplatz oder so und stimmten über Fragen ab. Das Gegenteil von einer direkten Demokratie ist die indirekte Demokratie die in den aller meisten demokratischen Ländern heutzutage gilt(z.B. Deutschland). Dort wählt zu Repräsentanten die dann über solche Entscheidungen abstimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerHans  05.01.2022, 10:11

Das "ganze Volk" waren aber nur die freien Männer. Die waren nur deswegen frei, weil die Arbeit zu 90 % von Sklaven verrichtet wurde. Es war bereits für einen Sklaven unmöglich, als Ruderer auf einer Trireme eingesetzt zu werden. Das war ein VORRECHT der freien Griechen.