Wann bekam die Frau das Recht zu wählen im antiken Griechenland (Athen)?

4 Antworten

Frauen, Sklaven und Metöken (Fremde, meist ebenfalls griechischer Herkunft) waren von der politischen Mitwirkung ausgeschlossen...darüber hinaus waren sie ebenfalls rechtlos...

Yoko555
Fragesteller

Ja, aber irgendwann müssen die Frauen doch ein Wahlrecht bekommen haben, oder?

DerSchopenhauer  12.12.2013, 20:19
@Yoko555

Ja - in Griechenland 1952

In Deutschland 1918

In der Schweiz 1974

In Liechtenstein 1984

In Bahrein 2002

In Saudi-Arabien, Bhutan und in noch einigen anderen Ländern dürfen Frauen nicht wählen oder müssen, wie im Libanon, einen gewissen Bildungsstand nachweisen...

apropos: "müssen die Frauen doch ein Wahlrecht bekommen haben"

Müssen nicht - sie haben es großzügigerweise gewährt bekommen...

Gut, das ist die Frage Nummer 2 zum Thema Frauen iim antiken Griechenland. Kommen noch mehr? Dann könnte man ja auf einmal antworten. Vorausgesetzt, die Frage wird nicht als leicht erkennbare Hausaufgabe gelöscht.

Mal ganz davon abgesehen, was hat dich auf den Gedanken gebracht, dass Frauen im antiken Griechenland jemals das Wahlrecht hatten.? Noch nicht einmal die komplette männliche Bevölkerung besaß dieses und Frauen^^, die hatten in politischer Hinsicht nichts zu melden und schon garnicht mitzubestimmen.

Hier, auch im NET kann frau was finden zu solchen Fragen.

http://www.geschichtsforum.de/f27/frauenwahlrecht-der-antike-17386/

Yoko555
Fragesteller

Wen interessiert's, wie viele Fragen ich frage? Ist doch meine Sache. Außerdem habe ich die Frage vlt. falsch formuliert, weil irgendwann haben die Frauen ja ihr Wahlrecht bekommen.

Merzherian  13.12.2013, 17:16
@Yoko555

Klar, aber nicht hier, du scheinst die Richtlinien von GF nicht zu kennen. Genausowenig wie du auch nur den Hauch einer Ahnung vom Frauenwahlrecht und wann wer was bekam hast. Und solltest du noch ein paar unverschämte Kommentare schreiben wollen, dann könnte dir doch glatt mal das Fragerecht entzogen werden. Und dann hast du sogar das ganz genaue Datum wann. In diesem Sinne, lese und lerne doch mal in den Schulbüchern, den Kopien oder versuche dich mal in Bibliotheken oder gar im Net weiterzubilden. Eine lesereiche Adventzeit. die merzhi

am anfang durften Frauen nicht wählen doch nach einer zeit schon

(habe es im unterricht in der griechischen schule gelernt )