Ja

Warum denn nicht ?

Wenn die Trennung nicht ZU schmerzhaft war (was nach 4 Jahren verheilt sein dürfte), dann ist es doch toll wenn zumindest eine enge Freundschaft bestehen bleibt - sonst wäre die Beziehung im Nachhinein doch ein kompletter Fehlschlag gewesen....

Ich bin jedenfalls froh, dass meine Exen (bis auf eine Ausnahme - ein echtes A`loch) für mich immer noch beste Freunde sind weil uns immer eine große Vertrautheit verbinden wird, - von ähnlichen Interessen, gleichem Humor und gemeinsamen Freunden ganz abgesehen.

...zur Antwort
Andere Antworten.

Klimaschutz hat nichts mit Religion sondern mit VERNUNFT zu tun.

Daran ändern auch lächerliche Diffamierungen von Ignoranten nichts.

...zur Antwort

MEINE 300. FRAGE BEI GUTEFRAGE - Welcher Schauspieler bzw. welche Schauspielerin hat euch in welchem Film am meisten beeindruckt?

Herzlich Willkommen liebe Community,

dies ist bzw. war zum Zeitpunkt des Einstellens Frage Nr. 300 und mich interessiert heute mal von euch, welcher Schauspieler oder welche Schauspielerin euch bzgl. des Schauspiels am meisten beeindruckt hat und in welchem Film oder welcher Serie war das?

Falls es da bei euch mehrere Schauspieler oder Schauspielerinnen geben sollte, wäre das auch absolut in Ordnung, denn selbst mir fällt da mehr als ein einzelner Name ein.

Freue mich jedenfalls auf eure Antworten.

Und bei mir persönlich wären es:

  • Robin Williams in Der Club der toten Dichter, König der Fischer, Good Will Hunting, Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang, One Hour Photo und vielen weiteren Filmen, da er mein Lieblingsschauspieler ist.
  • Tony Shalhoub in Monk.
  • Rowan Atkinson in Mr. Bean.
  • Sir Anthony Hopkins in Das Schweigen der Lämmer, Roter Drache, Instinct und Die zwei Päpste.
  • Liam Neeson in Schindlers Liste.
  • Joaquin Phoenix in Walk the Line.
  • Jim Carrey in Die Truman Show, der Mondmann und Vergiss mein Nicht.
  • Kate Winslet in Titanic und der Vorleser.
  • Leonardo DiCaprio in Titanic, The Wolf of Wall Street und The Revenant.
  • Tom Hanks in Cast Away - Verschollen und Sully.
  • Jack Nicholson in Shining und About Schmidt.
  • Christian Bale in American Psycho und Vice - der zweite Mann.
  • James McAvoy in Split und Glass.
  • Mikael Nyqvist in Wie im Himmel und Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück.
  • Rooney Mara in Verblendung.
  • Kathy Bates in Misery.
  • Toni Collette in Hereditary – Das Vermächtnis.
  • Bruno Ganz in Der Untergang.
  • Harald Juhnke in Der Trinker.
  • Nikolai Will in Kleines Püppchen, Teddybär.
  • Und Dieter Hallervorden in Der Springteufel und Sein letztes Rennen.

Nachtrag:

Ich möchte übrigens auch nach bereits über 100 Antworten, die Chance ergreifen, mich bei den vielen bisher großartigen und auch teils inspirierenden Beiträgen von euch zu bedanken und bedauere zugleich, das man nur einen Stern vergeben kann. Danke jedenfalls, das ihr das hier zu meiner erfolgreichsten Frage bei Gutefrage gemacht habt und euch die Zeit genommen habt, zu antworten und ich freue mich natürlich auf weitere tolle Antworten von euch und das gerne auch bei anderen Fragen und Umfragen. Zudem verspreche ich euch, das ich hier auf alle Antworten mindestens einmal reagieren werde, aber ich bitte euch, das es auch entsprechend Zeit braucht alle eure Antworten zu kommentieren. Deshalb bitte ich um euer Verständnis.

Mit den besten Grüßen und auf die letzten 33 Fragen

euer SANY3000

PS.: Nach dieser Frage sind übrigens noch 33 Fragen vorgesehen und dann werde ich mich hier von meinen Umfragen bzw. Fragen verabschieden. Also merkt euch ruhig schon mal die Zahl 333 denn die 333. Frage wird die Letzte hier sein und wenn es funktioniert dann werde ich diese letzte Frage als Gugumo stellen.

...zur Frage

Tony Shalhoub !

https://www.youtube.com/watch?v=mylM2CFNoLs

Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Serienfan bin, war ich von Monk begeistert seitdem ich im letzten Jahr zufällig in den Einspieler reingezappt bin und seitdem bin ich, wie inzw. auch alle meine FreundInnen absoluter Monk - Fan :) !

Tony Shalhoub spielt den neurotischen Ex-Detective mit authistischen Zügen so einfühlsam, dass ich schon Tränen gelacht und geheult habe wobei ich ganz besonders schätze, dass er die Figur zwar urkomisch verkörpert, aber von psychischen Leiden Betroffene dabei nie ins Lächerliche zieht - einfach genial !

Für mich ist Tony Shalhoub einer der größten Komiker seit Charly Chaplin und weil die besten Episoden bei Youtube leider nicht zu finden sind, habe ich mir jetzt sogar die Gesamtausgabe der Serie bestellt, inkl. der 6. Staffel die auch im Fernsehen nicht gezeigt wird. Die anderen laufen momentan noch auf ZDF-Neo wahlweise kurz nach 12h oder ab 15h je 2 Folgen á 40 Minuten. Wirklich sehenswert !

Ansonsten ist Robert De Niro für mich einer der ganz Großen, vor allem in dem Film "Stanley und Iris" wo er einen genialen Analphabeten spielt.

...zur Antwort

Kommt darauf an was du unter "feuchtem Holz" verstehst, ob frisches Holz oder schon abgelagertes, das durch äußere Einwirkung, Regen/Luftfeuchtigkeit wieder feucht geworden ist.

Frisch geschlagenes Holz kannst du nicht mal eben vor oder neben dem Ofen trocknen - das braucht seine Zeit, bestenfalls zwei Jahre, sonst qualmt´s und verrußt dir den Schornstein, hat außerdem kaum Heizwert und verdreckt zudem die Luft.

Abgelagertes Holz kannst du vor oder neben dem Ofen sehr schnell wieder trocknen.

Am besten befolgst du den Rat von habakuk63 und leistest dir einen Feuchtemesser oder bittest deinen Schornsteinfeger, die Feuchtigkeit zu messen.

...zur Antwort

Ein sehr bekanntes Gedicht von dem Theologen Dietrich Bonhoeffer, das er geschrieben hat bevor er von den Nationalsozialisten kurz vor Kriegsende hingerichtet wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Von_guten_M%C3%A4chten_treu_und_still_umgeben

...zur Antwort
Nein lass es

Es gibt tatsächlich einige Frauen, denen es eine besondere Genugtuung ist, sich in andere Beziehungen reinzudrängen, die Gründe können unterschiedlich sein:

  • es gibt ihnen ein Machtgefühl oder
  • peppt ihr mickriges Selbstwertgefühl auf oder
  • sie haben tiefergehende Haßgefühle gegen alle Frauen

Das lässt sich aber nicht beurteilen ohne die Vorgeschichte zu kennen.
In diesen Fällen würdest du ihr mit deinem Brief nur die Bestätigung geben, dass sie ihr Ziel, dir weh zu tun, bzw. eure Beziehung kaputtzukriegen, erreicht hat und den Gefallen solltest du ihr auf gar keinen Fall tun !

Es kann aber auch sein, dass sich bei den Beiden nur aus der Situation heraus was ergeben hat, vielleicht noch gefördert von zuviel Alkohol - dann musst du das vielleicht auch nicht überbewerten - aber das kannst nur du beurteilen.

So ein Brief ist in jedem Fall kontraproduktiv.

...zur Antwort

Kann es sein, dass dein Hund zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern weggenommen wurde ?

Dann kann es möglich sein, dass er seine Beißkraft nicht richtig einzuschätzen gelernt hat, denn wenn kleine Hunde spielen und einer dabei zu fest zubeißt, dann signalisiert das der gebissene mit einem hohen Quiekton was dazu führt, dass der Beißer augenblicklich losläßt und das Spiel erst nach einer kurzen "Denkpause" etwas vorsichtiger fortsetzt weil er dann weiß, dass er zu weit gegangen ist.

Ob es mit drei Jahren noch nicht zu spät ist, ihm das beizubringen, weiß ich leider nicht, denn jedes Alter erfordert andere Lernmethoden - deshalb kann ich dir nur raten, dringend eine/n ExpertIn um Rat zu bitten weil sein Verhalten nicht ungefährlich ist. Du kannst z.B. auch durch kleine Bisse eine Blutvergiftung bekommen (laß dir außerdem besser eine Tetanusimpfung verpassen!) und wenn dein Hund bei fremden Leuten, insbes. Kindern zuschnappt, kann er im Tierheim landen und schlimmstenfalls eingeschläfert werden - deshalb muss er seine Grenzen unbedingt lernen damit es für euch kein böses Ende nimmt !

...zur Antwort
Gut

Mir persönlich ist es völlig schnuppe wie Knorr oder wer auch immer seine Fertigprodukte nennt weil ich die sowieso nicht esse - eine Eigenkreation geht genauso schnell, ist gesunder weil man weiß was drin ist und schmeckt mir besser.

Trotzdem finde ich es richtig, wenn eine ungarische Paprikasauce als solche bezeichnet wird, denn a) sagt das mehr über das Produkt aus (müsste deshalb korrekterweise "Paprikasauce nach ungarischer Art" heißen und b) gibt es keinen Grund, warum man Bezeichnungen für Lebensmittel benutzen soll, durch die sich Menschen beleidigt und abgewertet fühlen, - auch wenn wir das vielleicht nicht so nachvollziehen können weil wir selber nie mit abwertenden Schimpfworten bedacht und unsere Vorfahren schon gar nicht wegen dieser Klassifizierung ermordet wurden.

Warum ein Minimum an zwischenmenschlichem Respekt weniger gelten soll als eine eingefahrene dumme Gewohnheit, zeigt nur, wie rücksichtslos unsere Gesellschaft geworden ist und wie gedanklich unflexibel manche Leute offenbar sind.

...zur Antwort

Sag deiner Freundin, dass es dumm und auch rücksichtslos wäre wenn sie ihre Gefühle für den Lehrer outet weil es ihn in arge Bedrängnis bringt. Bestenfalls fühlt er sich nur etwas belästigt, wahrscheinlich wird er aber mit seinen Kollegen und ev. mit dem Direktor darüber reden weil er sich gegen mögliches Gerede schützen muss - immerhin hängt seine gesamte Existenz davon ab, dass ihm keine Liebesbeziehung mit einer Schülerin nachgesagt werden kann.

Sag deiner Freundin, dass sie unbedingt nur mit ihrer allerbesten Freundin darüber reden soll - dazu sind allerbeste Freundinnen da ;).

...zur Antwort

Da kann ich nur den Rat von meinem Augenarzt zitieren:

"Man soll die Augen nicht zu sehr verwöhnen..."

Damit meinte er, ich solle darauf achten, die Brille nur dann aufzusetzen wenn es unbedingt nötig ist weil die Augen sich sonst auf die Hilfe einstellen und schneller ihre Sehkraft verlieren.

Seitdem mache ich immer wieder die Erfahrung, dass er mit seinem Rat absolut recht hatte, denn immer wenn ich mal vergesse, die Brille wieder abzusetzen, z.B. beim Fernsehgucken (obwohl ich sie nur zum Lesen brauche), merke ich , dass mir das Lesen anschließend viel schwerer fällt und die Augen sich erstmal sehr anstrengen müssen um wieder schärfer zu sehen.

Meine Erfahrung lässt sich natürlich nicht auf dein Problem übertragen - dazu lässt du dich am besten von deinem Augenarzt beraten !

...zur Antwort

Ganz klar Griechenland ! Das Essen ist besser, die Leute sind freundlicher und es gibt traumhaft schöne Landschaften :) !

Mit einem Kretaurlaub könnt ihr sicher nichts falsch machen weil es dort so viele Möglichkeiten gibt, dass für alle Bedürfnisse was dabei ist: Meer, Berge, Wälder, einsame und belebte Strände, antike Stätten, Musik, nette kleine Läden - ganz nach Belieben.

September ist außerdem die optimale Reisezeit und wie adabei kann ich auch nur raten, dass ihr euch nicht in einem typischen Touristenzentrum niederlasst - die sind in jedem Land enttäuschend wenn man nicht zum Komasaufen hinwill.

Am besten seid ihr bedient wenn ihr euch eine private Unterkunft sucht - dann könnt ihr jeden Tag auf´s Neue entscheiden ob ihr in gemütlichen Tavernen (oft mit Live-Musik) essen geht oder ob ihr euch auf einem Markt mit regionalen Produkten eindeckt und selber versorgt, im "eigenen" Garten grillt oder einen Ausflug ins Umland unternehmt - ein "eigenes" Heim bietet den optimalen Komfort mit größtmöglicher Freiheit.

Es gibt verschiedene Anbieter von privaten Unterkünften - mein Favorit ist nach wie vor Airbnb weil ich damit immer nur allerbeste Erfahrungen gemacht habe. Die Angebote sind nicht nur allemal günstiger als ein Hotelzimmer, sie bieten auch weit mehr Platz und Gemütlichkeit.

Die besten Tipps, wo was los ist (das beste Essen, der schönste Strand, das günstigste Leihauto, das interessanteste Nachtleben etc.) gibt es von den Vermietern in den meisten Fällen gratis dazu.

...zur Antwort
Wanderratte

Das ist eine Wanderratte die dir möglicherweise von deiner Katze als Präsent serviert wurde - ein Zeichen, dass sie viel Mut und ein großes Jagdtalent hat weil erwachsene Ratten sich selten erlegen lassen.

Wenn die Ratte keine Verletzungen hatte, kann es aber auch sein, dass ein Nachbar Gift ausgelegt hat - meinen habe ich gebeten, mich unbedingt vorher zu informieren, auch wenn sich Freigänger schlecht schützen lassen weil man sie nicht wochenlang einsperren kann, aber wenn ich Bescheid weiß, kann ich wenigstens verstärkt auf Symptome achten und reagieren. Für den Notfall habe ich sicherheitshalber das Gegenmittel (Vit. K Pille ist das, glaub ich) vorrätig und kann bei Verdacht sofort zur TÄ fahren.

Drei jagdfreudige Katzen können die Rattenpopulation sehr gut eingrenzen und wenn die Jungen immer weggefangen werden wird die Rattenmutter sich bald ein anderes Quartier suchen. Selbst ohne Bedrohung suchen sie sich nach ein bis zwei Würfen ein neues Revier - deshalb heißen sie wohl auch Wanderratten weil sie nicht dauerhaft seßhaft sind.

Trotzdem wird es immer Ratten geben solange es Menschen gibt und dort wo sie genug zu fressen finden fühlen sie sich am wohlsten, deshalb sollte man Katzenfutter und eigene Essensreste nie lange rumstehen lassen, denn verlockende Düfte locken sie von weit her an.

Wenn du verhindern willst, dass sie ins Haus kommen, kann Teebaumöl in Eingangsbereichen und an Kellerfenstern helfen - den Geruch verabscheuen sie. Ein stabiles Gitter sollte eine Maschengröße bis 2cm haben weil Ratzen sich unglaublich dünn machen können. Wenn du dagegen schon eine im Haus hast, musst du ihr beim Vergraulen ein Fenster als Fluchtweg offen lassen wodurch sie nachts abhauen kann,

Entgegen der landläufigen Meinung übertragen Ratten keine nennenswerten Krankheiten mehr, höchstens Würmer und das auch nur wenn sie gefressen werden. Nebenbei halten sie Mäuse fern die viel mehr Schaden anrichten und einen speziellen Virus verbreiten können.

Diese Infos habe ich teils von meiner Tierärztin und durch eigene Erfahrung als ich selber mal Angst hatte, dass sich eine ungebetene Untermieterin hemmungslos vermehrt. (- auch ein Gerücht, denn der Nachwuchs reguliert sich bei Ratten nach dem Nahrungsangebot. Wenn das begrenzt ist, helfen weibliche Jungratten der Mutter bei der Aufzucht des Nachfolgewurfs anstatt selber schwanger zu werden - so reguliert sich die Population quasi von selbst) Nachdem eine meiner Katzen mich (mit Lebendfalle) beim Fangen des Nachwuchses unterstützt hat und ich mit reichlich Teebaumöl und viel Radau (mögen sie auch nicht) lästig geworden bin, war die Mutter so schnell wieder verschwunden wie sie aufgetaucht war.

An Rattengift gehen sie dagegen erbärmlich zugrunde - keinesfalls schmerzfrei wie die Pharmawerbung verspricht. !!! Alle möglichen anderen Tiere, zahme wie wilde, gehen ebenfalls qualvoll daran ein !

...zur Antwort

Liebe ist Bedingungslosigkeit.

Eine Liebes-Beziehung ohne "Verliebtheit" bedeutet, dass die körperliche Anziehung fehlt - das ist möglich falls Beide gleichermaßen empfinden.


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.