War die Sklaverei nötig für die Demokratie in der Antike?

Zwar hatten die Sklaven keinen direkten Einfluss auf die Demokratie, jedoch gehen einige davon aus, dass die Wahlbeteiligung definitiv geringer ohne Sklaven wäre, da diese Aufgaben für ihre Herren erledigt haben. Somit hatten sie mehr Zeit sich mit der Politik auseinanderzusetzen. Nun stelle ich mich der Frage in welchen Ausmaß dies die Demokratie beeinflusste und welche anderen Faktoren noch mitspielten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Ich würde verneinen. An den Demokratien in Rom und Griechenland haben überwiegend gut situierte Bürger der Oberschicht teilgenommen. Ich denke diese wären auch ohne Sklaverei in der Lage gewesen genügend Diener zu bezahlen, um genügend Zeit für Politik zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist zumindest ein interessanter Punkt, welcher eine interesannte Debatte machen könnte.

Allgemein gab es aber in fast jedem Land Sklaverei zu dieser Zeit.