unterschied einer skulptur der renaissance oder antike erkennen?

2 Antworten

Ja, die allermeisten Renaissanceskulpturen kann man gut von Antiken unterscheiden. Nur lässt sich das schlecht beschreiben, da man ein Auge für sowas haben muss. Genauso kann man die Unterschiede zwischen griechischen und römischen Skulpturen schlecht erklären.

Oft verraten die Gesichter eine Renaissanceskulptur: die gesamte Physiognomie - in der griechischen Antike waren die Gesichter Idealformen und wirken daher meist kalt und unwirklich. Die römsichen sind da schon besser, aber man kann sie trotzdem gut von Renaissancegesichtern, die weit individueller sind, unterscheiden. Dann gibt es nur eine begrenzte Menge an Frisuren und Kleidung in der antiken Bildhauerkunst. Dazu kommen Gesten und Themen. Weiterhin waren antike Skulpturen alle mal bemalt, Renaissancefiguren kaum - auf vielen Antiken sind noch Reste davon erhalten. Griechische Männerskulpturen waren zumeist nackt, römische später oft im Panzer dargestellt. Bei den Panzern kann man an den Fransen und den Reliefs erkennen, ob antike Formen verwendet wurden oder spätere.

Die Renaissance wollte die antiken Figuren ja nicht kopieren, sondern ihre Ästhetik und ihre Themen aufgreifen - daher unterscheiden sie sich in all diesen Details. Eine wirklich gute Kopie allerdings kann man nur als Experte unterscheiden.

Ja die gibt es in der ANTIKE war die bauten meist Temple oder oder Gebäude der hohen Aristokratie, des weitern wurde die Säulenkarpitelle (=die Verziehung am oberen Ende der Säule) in Ionisch, Dorisch und Korinthisch unterschieden. In der Renaissance wurden Die typischen Säulenkarpitelle in eins zusammengewürfelt und sie wurden dort nur als gestalterisches Element verwendet Während in der Antike diese Säulen das Gebäude an sich getragen haben.

Ich würde hier mal gerne ein Paarlinks wo du was über die Oben genannten Säulentypen findest aber leider sagt mir hier die Seite das währe Spam?! :S

Tip: auf Wikipedia.de findest du diese ganz leicht

MfG Amaroka | Martin

kunst abitur - wie unterscheide ich bilder aus der antike und der renaissance? + evtl mittelalter

muss im abi wahrscheinlich bestimmen aus welcher zeit das kommt... und hab keine ahnung wie ich bilder aus der antike, dem mittelalter und der renaissance unterscheiden soll?

...zur Frage

unterscheidung barock architektur / renaissance architektur

welche besonderen unterschiede gibt es von der barocken zur renaissance architektur? müsste bei einem bild morgen zwischen barockem und renaissance-gebäude unterscheiden können, jedoch fehlen mir die nötigen prinzipien dafür.

gibt es besondere merkmale, an denen ich sofort erkenne um was es sich handelt?

danke schon mal im voraus

...zur Frage

Wissenschaft und Menschenbild in der Antike?

Hi, wir schreiben bald eine Klassenarbeit in Geschichte, unter anderem sollen wir etwas über den Verlauf der Wissenschaft von der Antike über das Mittelalter bis zur Renaissance wissen. Außerdem sollen wir daraus dann Rückschlüsse auf das jeweilige Menschenbild in den verschiedenen Zeiten ziehen.

Über das Mittelalter und die Renaissance haben wir auch ziemlich viel aufgeschrieben aber über die Antike so gut wie nichts. Kennt vielleicht jemand von euch eine gute Website oder weiß zufällig selbst etwas darüber?

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

"Sturm & Drang" - "Empfindsamkeit" - Unterschied?

Hallo, mich würde der Unterschied zwischen den beiden Zeiten interessieren! Für mich haben beide mit Gefühl zu tun, wie kann ich sie unterscheiden?

Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?