unterschied einer skulptur der renaissance oder antike erkennen?

2 Antworten

Ja, die allermeisten Renaissanceskulpturen kann man gut von Antiken unterscheiden. Nur lässt sich das schlecht beschreiben, da man ein Auge für sowas haben muss. Genauso kann man die Unterschiede zwischen griechischen und römischen Skulpturen schlecht erklären.

Oft verraten die Gesichter eine Renaissanceskulptur: die gesamte Physiognomie - in der griechischen Antike waren die Gesichter Idealformen und wirken daher meist kalt und unwirklich. Die römsichen sind da schon besser, aber man kann sie trotzdem gut von Renaissancegesichtern, die weit individueller sind, unterscheiden. Dann gibt es nur eine begrenzte Menge an Frisuren und Kleidung in der antiken Bildhauerkunst. Dazu kommen Gesten und Themen. Weiterhin waren antike Skulpturen alle mal bemalt, Renaissancefiguren kaum - auf vielen Antiken sind noch Reste davon erhalten. Griechische Männerskulpturen waren zumeist nackt, römische später oft im Panzer dargestellt. Bei den Panzern kann man an den Fransen und den Reliefs erkennen, ob antike Formen verwendet wurden oder spätere.

Die Renaissance wollte die antiken Figuren ja nicht kopieren, sondern ihre Ästhetik und ihre Themen aufgreifen - daher unterscheiden sie sich in all diesen Details. Eine wirklich gute Kopie allerdings kann man nur als Experte unterscheiden.

Ja die gibt es in der ANTIKE war die bauten meist Temple oder oder Gebäude der hohen Aristokratie, des weitern wurde die Säulenkarpitelle (=die Verziehung am oberen Ende der Säule) in Ionisch, Dorisch und Korinthisch unterschieden. In der Renaissance wurden Die typischen Säulenkarpitelle in eins zusammengewürfelt und sie wurden dort nur als gestalterisches Element verwendet Während in der Antike diese Säulen das Gebäude an sich getragen haben.

Ich würde hier mal gerne ein Paarlinks wo du was über die Oben genannten Säulentypen findest aber leider sagt mir hier die Seite das währe Spam?! :S

Tip: auf Wikipedia.de findest du diese ganz leicht

MfG Amaroka | Martin