Unterschied zwischen den Gebäuden aus der Renaissance und dem Klassizismus erkennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die klassizistische Architektur ist eine Wiederkehr, angelehnt an die Antike. Die Architektur der Renaissance ist deutlich verspielter mit viel mehr Verzierungen durch reliefartige Elemente. Die Oberflächen unterscheiden sich auch noch. Klassizismus ist glatt, Renaissance ist rau und uneben.

Die italienische Renaissance ist streng und glatt. Siehe Palazzo Farnese oder die Pazzi-Kapelle.

@UbuRoi

Okay, da hast du natürlich Recht! In der Masse gesehen ist die Renaissance aber rau gehalten. Ausnahmen gibt's natürlich!

@MaitreSadique

Du warst wahrscheinlich noch nie in Florenz oder hast Schlösser der Loire gesehen.