Kombistudium Mathe oder Physik mit Philosophie

4 Antworten

Servus, das Mathestudium führt heutzutage meist oder immer in die Computerwelt - sprich Mathe für Informatik für.... z. B. Statistik im Staatsdienst - im Bankwesen, für Maschinenbau, Architektur, weltweite Logistik u. ä. m., um damit einen Beruf zu erhalten - außer Lehramt oder FH- oder UNI-Professor...

Das Physikstudium eröffnet andere Welten - natürlich mit der Basis Mathematik und Informatik - von der Technik (massenhaft Bereiche) bis zur Astronomie (Luft- bis Raumfahrt) und bde. einschl. der Grundlagenforschung (z. B. Elementarteilchenphysik, Energietechnik) - mit Berufen sowohl im Staatsdienst als auch in der freien Wirtschaft weltweit....

Und in Kombination mit Philosophie und dortiger Spezialisierung (z. B. Bionik mit Ethik, Auto und Ethik) wird die Menschheit auf deine Entdeckungen wissensdurstig warten!! - Vgl. so hochkomplizierte Persönlichkeiten wie z. B. Carl Friedrich von Weizsäcker (2007+).

Grüße!

Mir ist keine Uni bekannt, an der das überhaupt möglich ist. Bachelor-Studiengänge in Physik sind bei allen Unis, wo ich nachgesehen habe, zu 100%, d.h. ohne Nebenfach. Wenn einige Universitäten eine Kombination Hauptfach-Nebenfach anbieten (d.h. 75% Physik, 25% Nebenfach), dann steht wahrscheinlich nicht jedes Fach dort zur Auswahl. Bei Philosophie halte ich es für besonders unwahrscheinlich, dass es als Nebenfach zur Physik angeboten wird – obwohl sich die beiden m.E. sehr gut ergänzen würden.

Das gleiche Problem besteht beim Mathematikstudium.

Allerdings: An vielen Universitäten gibt es Mathe oder Physik zwar einzig als Vollstudium zu 100%. Trotzdem hast du innerhalb dieser 100% die Möglichkeit, einige Kurse zu wählbaren Fächern zu belegen und sie dir anrechnen zu lassen. Häufig auch zu Philosophie. Das könnten dann je nach Uni bis ca. 15% sein.

Es ist übrigens ein verbreiteter Irrtum, dass man, wenn man an Philosophie interessiert ist, sich in diesen Studiengang einschreiben müsste! Erstens kann man sich mit Philosophie auch wunderbar selbstständig beschäftigen. Zweitens schärft es deinen Verstand unglaublich, wenn du Physik oder Mathematik studierst, und du lernst viel über diese eng zur Philosophie stehenden Themen (vor allem Quantenphysik, Relativität und die Versuche, diese beiden zu vereinigen, sowie Logik wie etwa Modelltheorie und Gödels Theoreme). Das wiederum wird dir sehr nützlich sein und neue Überlegungen eröffnen, sobald du dich der Philosophie hinwendest. Drittens, pragmatisch, brauchst du mit einem dieser beiden Studiengänge keine Ängste um deinen späteren Lebensunterhalt zu machen. Viertens und am wichtigsten besteht, auch ohne Philosophie formal zu studieren, jederzeit die Möglichkeit, dich in einen Kursus einer jeden Universität zu setzen und all das zu lernen, was Immatrikulierte dort ebenfalls lernen würden. Ich vermute sogar, die Professorin würde sich geehrt fühlen, wenn du ihr zum Ende des Kurses eine eigene Ausarbeitung zu dem Thema vorlegst und sie um ihre Meinung bittest, selbst wenn du dir das nirgends anrechnen lassen kannst.

Also mit Physik oder Mathe hast du exzellente Berufsaussichten. Würde eines der beiden alleine studieren. Von Philosophie hingegen würde ich abraten, damit bist du nachher nur ein sehr belesener Taxifahrer.

maruss
Fragesteller

Oh tut mir leid ich habe meine Frage schlecht fornuliert, ich meinte eigentlich was der Unterschied ist zwischen einem Physikstudium mit Nebenfach Philosophie und einem Mathestudium mit Nebenfach Philosophie

Babo10  17.09.2014, 23:18

Naja in dem einem studium machst du physik und im anderen mathe. Den unterschied von mathe und physik muss ich ja jetzt nicht erklären?!

maruss
Fragesteller
@Babo10

Also im Physikstudium macht man ja auch viel Mathe, es ist anders als man es aus der Schule kennt. Ich wollte nur wissen was sinnvoller wäre ^^ also wo man mehr Berufschancen hätte :)

Kampfgeist92  18.09.2014, 00:07
@maruss

Bei den Berufschancen tut sich nicht viel. Es kommt da eher auf den Bereich an, in dem du später arbeiten willst. Mit Mathe kommt man allerdings besser bei Banken und Versicherungen unter, wo tendenziell mehr verdient wird.

Oh tut mir leid ich habe meine Frage schlecht fornuliert, ich meinte eigentlich was der Unterschied ist zwischen einem Physikstudium mit Nebenfach Philosophie und einem Mathestudium mit Nebenfach Philosophie

Das sollten die Modulpläne erklären:

mathphys.uni-freiburg.de/physik/dokumente/B.Sc.%20Physik%202009%20MODULHANDBUCH%20%20(09.02.2011)FR-10.02.2011.pdf

math.kit.edu/lehre/seite/modulhandb/media/mhb_math_ba_de_kurz.pdf

Alles klar?