studieren hauptfach Psychologie nebenfach Philosophie

3 Antworten

Hallo Blue Spirit,

je nachdem was Du später beruflich machen möchtest, kann die Kombination von Psychologie und Philosophie sinnvoll sein - oder aber sogar ein Fehler und Dir einiges verbauen.

Philosophie ist ein mögliches nicht-psychologisches Wahlfach im Studium der Psychologie. Ein Nebenfachstudium gab es mW im Psychologiestudium noch nie, das war v.a. die Domäne der alten Magisterstudiengänge.

Ein Nebenfach wird idR mit einem Umfang von 25% eines Hauptfaches studiert.

Ein Wahlfach hingegen nur mit wenigen SWS; es geht also nur um einen sehr kleinen Blick über den Tellerrand, nicht mehr und nicht weniger.

Kann man beim studium Psychologie und Philosophie kombinieren?

Ja, kann man.

Welchen unterschied macht es ob ich etwas als neben oder als hauptfach nehme?

Du hast halt deutlich mehr Module über das Hauptfach als über das Nebenfach.

Welche Berufe kann ich später nachgehen mit Germanistik als Hauptfach und Psychologie als Nebenfach?

Ich habe gerade eine Zusage für das Studium der Germanistik als Hauptfach und Psychologie als Nebenfach bekommen. Was kann ich damit später alles genau machen? Kann ich im Master Studium auf Psychologie komplett umschwenken und dann Psychologin werden oder im Master Studium Journalistik studieren und dann Journalistin werden? Ich freue mich über alle Infos. Danke.

...zur Frage

studium hauptfach nebenfach begleitfach was ist was?

Hallo! ich habe da mal ein paar bezüglich des Studiums. ich mache jetzt bald abi und suche schon seit einiger zeit verzweifelt nach etwas was ich studieren möchte. ich finde Psychologie recht interessant allerdings habe ich das mit dem haupt- bzw. neben- und begleitfach nicht ganz verstanden. was genau bedeutet das und was ist wenn ich Psychologie als Hauptfach studiere kann ich mir dann ein begleit oder Nebenfach aussuchen? Außerdem wisst ihr vielleicht ob es möglich wäre Psychologie mit einem tanz oder schauspielstudium zu verbinden? danke fürs antworten

...zur Frage

An welchen Universitäten kann man Biologie im Hauptfach und Philosophie im Nebenfach studieren?

Moinsen, ich schreibe in einem Monat mein Abitur und bin mir ziemlich sicher, dass ich Biologie im Hauptfach und Philosophie im Nebenfach studieren möchte. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch habe ich noch nichts gefunden was mir Aufschlussh gibt wo ich meine Studiengang belegen könnte, (vorzugsweise Hamburg oder Berlin)vielleicht weiß jemand von euch aus eigener Erfahrung oder von Freunden von wem auch immer wo dies möglich ist. Schon einmal danke im Voraus :)

...zur Frage

Kann ich nach einem Lehramt Studium auch andere Berufswege einschlagen (Psychologie/Philosophie auf Lehramt)?

Ich möchte Psychologie studieren aber da es viel zu schwer ist rein zu kommen habe ich mir überlegt Psychologie und Philosophie auf Lehramt zu studieren. Ich weiß es ist nicht vergleichbar mit dem normalen Psychologie Studium aber könnte man trotzdem etwas in die Richtung machen? Lehrerin ist jz nicht mein Traumberuf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?