Das ist nicht logisch? Gut in Mathe aber schlecht in Physik

7 Antworten

Du musst das selber entscheiden, was du studieren möchtest.

JN2014
Fragesteller

Hab ich doch auch, nur beim Nebenfach nicht. Ich möchte Mathematik studieren aber ich weiß nicht welches Nebenfach ich nehmen soll

Sissi2009  24.08.2013, 23:17
@JN2014

Ich weiß nicht, was man als Nebenfach nehmen kann. Schau halt mal, was dich interessieren könnte. Informatik ist gut. Liebe Grüße

sollte ich das Nebenfach Physik nicht nehmen? empfiehlt sich eher Informatik?

Physik hat viel mit Experimenten zu tun. Wenn Dir das nicht liegt, nimm Informatik, die ist ähnlich theoretisch wie Mathematik.

Wenn es ums Lehramtsstudium geht, ist aber vor allem wichtig, welche Fächer in Deinem Bundesland gerade gefragt sind.

Gut in Mathe zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch in Physik gut ist. Es kann genauso gut auch sein, dass man in Physik gut ist und dennoch bei Mathe vergleichbar steht, wie Du in Physik.

Physik hat nicht nur viel mit Mathe zu tun, sondern ebenso auch mit der Möglichkeit entsprechende Prozesse zu verstehen. Verstehen kann man diese am besten, wenn einem derartige besonders gut liegen - jedenfalls habe ich das sowohl für mich, als auch in Bezug auf mir bekannte Mitschüler erkannt. Je größer das Interesse an der Physik, je weniger lernen ist erforderlich um entsprechend physikalische Zusammenhänge zu begreifen und anwenden zu können. Das mag vielleicht nicht logisch sein, aber vielleicht liegt dieser Zusammenhang nicht in der Logik sondern eher in der Psychologie.

Für die Mathematik ist nur notwendig, dass man rechnen kann. Ein wenig logisches Verständnis kann dabei auch nicht schaden, aber sie erfordert nicht die umfassende Kenntnis physikalischer Zusammenhänge.

TomRichter  25.08.2013, 15:49

Für die Mathematik ist nur notwendig, dass man rechnen kann

Das mag für den Grundkurs in der Schule zutreffen, aber in der Frage geht es ums Studium!

JTKirk2000  25.08.2013, 19:06
@TomRichter

Das mag für den Grundkurs in der Schule zutreffen, aber in der Frage geht es ums Studium!

Geht es da nicht mehr ums Rechnen?

Also ich finde das Mathe schon was anderes ist wie Physik. Man beschäftigt sich zwar auch in Pysik mit Formeln usw. aber ich finde die zwei Fächer unterscheiden sich in vielen Aspekten

ich möchte eines klarstellen:

mathematik ist DAS LOGISCHE DENKEN überhaupt. wenn du es noch logischer haben möchtest, dann musst du shcon logik studieren.

physik ist keineswegs mehr logisches denken wie mathematik, weil man mehr verstehen muss. lediglich sind die dinge, die man verstehen muss modelle, mit denen man logisch schlussfolgert. diese logischen schlussfoglerungen aus den ausgedachten modellen, von denen man oft nicht weiß, ob sie stimmen, ist sehr primitiv. es ist daher keineswegs dadurch zu erklären in physik schlechter zu sein, weil man in mathe ja nur"rechnet".

mathematik ist verdammt wenig rechnen.das ist fast nur schlussfolgern. und selbst wenn man aufgrund der schlussfolgerungen mal irgendetwas ausrechnen kann, ist das dann noch lange nicht angewandte mathematik. angewandte mathematik ist immernoch WEIT ENTFERNT von physik.

physik ist im bezug auf mathmatik NUR (stupides) RECHNEN.

aber ohne den bezug auf mathe einzuschränken ist physik natürlich noch viel mehr als rechnen. nämlich: versuche durchführen, sachen messen, theorien ausdenken. theorien dann überprüfen. aus theorien schlussfolgerungen ziehen.

ich will jetzt physik keineswegs schlecht darstellen, aber das schwere an physik, was physik zur naturwissenschaft macht, ist das aufstellen und prüfen von theorien. diese vorgehensweise ist NICHT zwingend logisch. viele gesetze sind nicht bewiesen, sondern nur theorie. man kennt die einheitliche "weltformel" nicht um die theorien zu beweisen, sondern man erstelle theorien, um die welt darauf hin erklären zu können.

das ist NICHT mathematisch. physik ist SEHR UNGLEICH mathematik. und eben auch sehr ungleich angewandter mathematik. angewadnte mathematik = sowas wie simulation/optimierung und hat nichts mit theorien aufstellen zu tun.

mathematik ist in der physik NUR WERKZEUG.

genau das ist der grund, warum mathmatisches verständnis einen nicht gut in physik werden lässt. in der schule allerdings kannst du dann, sobald du die modelle verstanden hast, logische schlüsse ziehen. diese sollten dir einfach fallen, da logische schlüsse zu ziehen das elementare tun eines mathematikers ist.

JTKirk2000  25.08.2013, 19:08

physik ist im bezug auf mathmatik NUR (stupides) RECHNEN.

Falsch. Physik ist, im Gegensatz zur Mathematik, auch das Erkennen und Verstehen von physikalischen Zusammenhängen. Daran ist nichts stupide.

isbowhten  26.08.2013, 10:13
@JTKirk2000

du hast nich gelesen.

physik ist im zusammenhang mit mathematik nur stupides rechnen

das erkennen von PHYSIKALISCHEN zusammenhängen ist ungleich das erkennen von MATHEMATISCHEN zusammenhängen, und daher nicht in der liste "im bezug auf mathematik" enthalten.

kowekowe  27.08.2013, 06:05

Was für ein Quatsch ... Da befindet sich jemand wohl im ersten Semester Mathematik und hat noch gar keine Ahnung was er da eigentlich studiert....