Nur das Nötigste machen, um Abi zu bekommen, um danach Informatik, Mathe oder Physik zu studieren, weil es keinen NC gibt?

3 Antworten

also englisch musst du zum beispiel auch können.

außerdem weißt du nicht ob dein studienwunsch dann wirklich so in erfüllung geht wie du dir das vorstellst. klar, du kannst dein wunschstudium beginnen, aber ob du es auch zu ende bringst ist eine andere frage. es waren sich schon viele vor dir vorher absolut sicher dass sie das und nur das machen wollen, und haben und dann erst bemerkt dass das ganze auf der uni doch sehr viel anders ist als sie sich das vorgestellt haben. die studienabbruchquote für diese studien ist nicht gerade gering. und was machst du dann?

es wird übrigens auch im studium immer noch etliche dinge geben die dich nicht interessieren werden. das ist normal. willst du deine einstellung dort dann auch beibehalten?

Gute Englisch-Kenntnisse sind hilfreich und wichtig bei diesen Studiengängen.

Ansonsten, kann der Plan gut klappen.

Vorausgesetzt natürlich, du schaffst das Studium dann auch erfolgreich.
Die hohen Durchfall- und Abbrecher-Quoten in den genannten Studiengängen sind dir sicherlich bekannt.

Englisch würd ich nicht vernachlässigen. Gerade in Informatik nicht so unwichtig. Auch in der Zukunft bringts dir nur Vorteile wenn dus kannst.

Ansonsten.. Ja kannste so machen.

Gewöhn dich aber nicht dran, im Studium wirst du sicher auch Fächer haben die dir "am Arsch" vorbei gehen , da musste dann trotzdem durch.