Lk Wahl NRW?

4 Antworten

Hallo,

ich glaube das (auch) nicht. Wir mussten damals mit den Abiturfächern drei Bereiche abdecken. Deine Wahl sollte sich nach Deinen Fähigkeiten und Interessen richten. Deutsch oder eine Fremdsprache als LK wäre gut, evtl. ein Nebenfach. Du könntest Physik entweder als LK oder als Grundkursfach nehmen. Viel Erfolg.

Sebbele  14.10.2023, 00:01

ich würde nicht pauschal Deutsch oder eine fremdsprache als LK empfehlen.

Ich habe bald meine Abiprüfungen in NRW.

Ich sage dir: Wähle Mathe LK NUR dann, wenn du Mathe auch wirklich gut kannst und wenn es einer deiner Lieblingsfächer ist, sonst nimmt es dich auseinander.

Physik LK ist extrem mathelastig, also keine Ahnung, was man dir da erzählt hat. Physik LK ist der schwerste LK von allen und auch da...nur wählen, wenn du dich für Physik interessierst und wenn du Mathe gut kannst.

Sebbele  14.10.2023, 00:17

bspw. Chemie oder Informatik LK können nach subjektivem Empfinden genauso schwierig sein wie Physik.

Physik hat sehr viel mit Mathe zu tun, die die das gesagt haben haben keine Ahnung.

Physik ist also zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Sebbele  14.10.2023, 00:13

wobei man sich keine Hoffnungen machen sollte, dass einem der neue Stoff im Mathe LK unmittelbar für den Physik Unterricht nützt und angewendet werden kann. Die Mathe Grundlagen aus der Mittelstufe sind für letzteren viel wichtiger, und sollten im Traum beherrscht werden.

Du hast deine Naturwissenschaftlichen Sachen und nichts ähnelt Mathe wirklich. Du musst dir nur bewusst sein, dass du nicht nur Naturwissenschaften mit ins Abi nehmen kannst. Damals musste man noch eine Fremdsprache und eine Gesellschaftswissenschaft wählen