Physik und Mathe Leistungskurs wählen?

3 Antworten

Das Problem des Fachs Physik ist, dass es Kenntnisse von Mathematik voraussetzt und, dass Physik nicht einen so "einfachen" logischen Aufbau wie Mathematik hat.
Aber Physik ist spannend und sogar mein schlechtester Schüler in einem Leistungskurs Physik hat hinterher gemeint Physik studieren zu müssen.
Er hat es allerdings dann schon innerhalb des ersten Semesters aufgegeben.
Die Note Drei im Abitur hatte er nur geschafft, weil ich die Aufgaben relativ gut im Voraus erraten hatte.
Ein Problem des Physikleistungskurses (und auch des Chemieleistungskurses) ist die geringe Zahl der Lehrer, die sich zutrauen einen solchen Kurs zu halten. In den 35 Jahren meiner Dienstzeit gab es an meiner Schule außer mir nur zwei weitere Kollegen, die einen Leistungskurs Physik gehalten haben. Für den Leistungskurs Mathematik gab es immer sehr viele Lehrer, die ihn halten wollten.

Nachtrag: Ich war viele Jahre auch Stundenplaner der Schule und kannte daher die Ambitionen der Kollegen und auch die Einschätzung des Direktorats in Bezug auf deren Fähigkeiten sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Natürlich ist alles schwer für den, der es nicht kann. Aber Du kannst es doch!

Ich hatte Mathe und Physik LK und hatte immer 14 oder 15 Punkte darin. Fand das auch nicht schwer. Habe dann auch Physik studiert.

Was erwartest Du jetzt? Dass Dir jemand sagt, yep, Du bekommst 14 Punkte?

M+Ph ist sicherlich keine einfache Kombi, wer es aber mit Logik und auch "was tun" hat, kann da hinkommen...

...bei Mathe hab ich aber meist wenig "gelernt" (im Sinne von Vokabeln oder 333 Issos Keilerei...)... Man muss das Prinzip verstanden haben...

= üben trifft es eher: alle alten Abiaufgaben machen, sich ggf. dazu austauschen warum so/warum so nicht...