SInd 13 Punkte gut/schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du machst hier den fehlerhaften Gedanken, dass Notenpunkte exakt genau was über die Leistung der Schüler aussagen - dem ist nicht so!

In der Bepunktung spielen immer verschiedene Aspekte eine Rolle - manche benoten strenger, manche benoten großzügiger. Mein Geschilehrer hat damals immer gesagt "Bei nem anderen Lehrer hätten SIe vielleicht 2 Punkte mehr bekommen, bei nem anderen Lehrer vielleicht 2 Punkte weniger!"

Es gibt auch Studien, die belegen, das inhaltlich die komplett gleiche Arbeit von zwei Lehrkräftigen unterschiedlich bewertet wird, wenn z.b. die Schrift in der einen schöner ist, oder wenn ein Name mit Migrationshintergrund draufsteht oder ein Junge/Mädchenname etc.

Manche Lehrer geben auch gar keine 15 Punkte. Unsere Religion&Musiklehrerin hat immer gesagt "Bei mir hört die Notenskala bei 13 Punkten auf!" - die hat einfach niemanden 14 oder 15 Punkte gegeben. Selbst denjenigen, die alle Stücke von Back runterspielen könnten oder alle Bibelverse auswendig könnten , hat sie keine 15 Punkte gegeben. Ihr Argument: "15 Punkte - da muss man schon besser sein als ich oder Musik & Theologie studiert haben - und das habt ihr nicht".

Was ich damit sagen wil: Bei nem anderen Lehrer hätten diese Schüler problemlos 15 Punkte bekommen.

Wir hatten auch einen Jungen bei uns in Physik, den der Lehrer abgrundtief gehasst hatte. Abgrundtief weil er wirklich eine reinste Intelligenzbestie war und alles wusste - teilweise besser als der Lehrer (was ihn auf die Palme brachte). Er hat ihm dann immer so Sprüche gedrückt wie "Du hast doch bestimmt gar keine Ahnung, was du da eigentlich erzählst" - das fand ich ziemlich gemein, weil er bei allen anderen Mathe & Physiklehrern, die wir hatten, immer 15 Punkte (bzw. die 1+ ) bekommen hat - und bei dem Lehrer, der wohl von seiner Intelligenten Art angefressen war, bekam er fast ne 5

Dem Jungen selbst hat's nicht ausgemacht. Er wusste ja daß er gut in Physik, Mathe usw. war - und dass seine Note nur aus Missgunst gegenüber dem Lehrer entstand. Anlässlich deiner Frage hab ich ihn jetzt nochmal gegoogelt - er lebt jetzt als Programmierer in den USA und ist stinkreich, während man von unserem Physikelehrer nur lesen konnte, daß er 2018 in den Ruhestand ging.

Was ich damit sagen will ist - mach dir nicht so viel Gedanken ob du 13 oder 14 oder 15 Punkte hast. Das sagt nichts über deine Leistungen als Schüler aus. Und spätestens wenn du deine erste Klausur in der Uni oder in der Ausbildung schreibst, fragt niemand mehr nach deinen Schulnoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist dann worum geht es dir?

Der Schüler kann das THema eigentlich nicht, warum hat er keine 14 oder 15 Punkte?

Jemand der ein Thema nicht "kann" bekommt in der Regel 5en und 6en.
Zumal deine Sichtweise nicht pessimistisch ist, sondern keinen Sinn ergibt. Bei 14 Punkten könntest du ähnliche Argumente bringen. Laut Definition ist das zwar eine 1, aber warum nicht eine 1+? Der Schüler scheint das Thema nicht wirklich verinnerlicht zu haben.

Im Grunde sind diese Abstufungen sehr wichtig. Wo ziehst du denn sonst die Grenze? Sollte es nur bestanden oder nicht bestanden geben?

Warum hier aufhören? Übertrage das doch mal auf die theoretische Fahrprüfung? Warum besteht diese jemand trotz Fehlerpunkte? Sollte eigentlich 0 sein oder? Jemand der auch nur eine Frage falsch hat beweist doch das er das Thema nicht beherrscht und somit nicht Auto fahren sollte.

Also nochmal zurück zu den Noten. Wie sollte es deiner Meinung nach aussehen? Wenn jemand bei 30 Aufgaben 30 richtig hat, was sollte dieser jmd bekommen? Sagen wir mal eine glatte 1, weil es -+ nicht gibt. Ab wann gibt es denn die 2?
Bei 29 richtigen? Oder doch erst bei 25 richtigen? Wenn aber dann jemand bei 26 richtigen noch die gleiche Note bekommt wie jemand der 30 richtig hat, scheint das unfair oder? Also führt man weitere Abstufungen der selben Note ein.

Wenn dir persönlich der Stoff leicht fällt und du ohne viel Aufwand 13 Punkte bekommst ist das doch eine gute Sache. Wie du aber vermutlich von Stufenmitschülern mitbekommen solltest, geht es aber nicht allen so.

Hallo,

keine Ahnung, warum Du das so siehst, es ist eben Deine ganz alleinige Sichtweise.

Ich habe eine andere Sichtweise. 13 Punkte sind immer noch eine sehr gute Leistung und für manche Menschen gar unerreichbar. Ich für meinen Teil war mit 13 Punkten immer äußerst zufrieden.