0 Punkte in der mündlichen Abiturprüfung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit pünktlichem Auftauchen und ansatzweise etwas inhaltlich zum Thema passendes sagen, müsste 1 Punkt drin sitzen. *VielErfolg *VielleichtAuchMehrAlsEinenPunkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
Kevin47890
Fragesteller

Danke, natürlich möchte ich so viele Punkte wie möglich, aber 1 Punkt muss mindestens sein.

Sebbele  14.10.2023, 02:04

also "ansatzweise etwas zum Thema sagen" reicht idR nicht aus. Eine 5- sind immerhin noch > 20 % der Gesamtpunktzahl.

Oder anschaulicher formuliert. Wenn die Matheprüfung aus 5 gleichen Teilen besteht (a bis e), dann muss er zumindest den Teil a) komplett richtig haben, wenn er bei b) bis e) gar keine Ahnung hat.

Sebbele  14.10.2023, 02:11
@Sebbele

korrigiere: 1 Punkt entspricht 20 - 26 % der Gesamtpunktzahl.

Sebbele  21.03.2024, 14:53
@nachtvogel788

du bist offensichtlich null im thema. Es geht um die Gesamtpunktzahl der Klausur/ mündl. Prüfung. Und da entspricht, nicht "ist", 1 Pkt 20-26 % der Gesamtpunktzahl (der Prüfung).

Wenn ich es richtig sehe, brauchst Du ja 03 Punktein der Nachprüfung, um den fehlenden Punkt auszugleichen. Das wäre eine 5+! Wenn Du tatsächlich in Mathe ein 5er Schüler bist, würde ich eher zu einem anderen Fach raten.

Es haben Leute schon weniger als 03 Punkte in Nachprüfungen bekommen!

Kevin47890
Fragesteller

Nein, ich brauche 1 Punkt in der mündlichen Abiturprüfung. Das ist keine Nachprüfung, sondern die mündliche Abiturprüfung neben den drei schriftlichen Abiturprüfungen.

Spikeman197  26.06.2023, 14:45
@Kevin47890

Axo, OK, ...

Aber dann hast Du doch sowieso keine Wahl?!?

Naja, einen GnadenPunkt gibt es meistens schon, wenn man nicht totalen Blädsinn erzählt!

Kevin47890
Fragesteller
@Spikeman197

Ja Mathe muss ich machen, ja ich denke 1 Punkt sind machbar.

Sebbele  14.10.2023, 02:15
@Spikeman197

Bullshit. 1 Punkt sind 20 - 26 % der max. Punktzahl. Die muss man auch erstmal schaffen (als Matheniete). 1 Punkt bekommt man nicht, weil man pünktlich ist, oder ein schönes Hemd trägt (kann aber nicht schaden...)

Sag auf jeden Fall irgenwas. Meist lässt es sich nicht vermeiden, dass dann auch was richtiges dabei ist.

Kevin47890
Fragesteller

Ja es ist eine Präsentationsprüfung wo ich 10 Minuten präsentieren muss und danach 20 Punkte Fachgespräch.

Sebbele  14.10.2023, 02:17
@Kevin47890

Wenn die Präsentation annehmbar ist, ist das idR schon das Fünftel Miete, und du hast deinen Punkt =)

Wenn ihr auch Tipps für meine mündliche Abiturprüfung habt, dann könnt ihr sie gerne auch sagen. Wäre sehr dankbar dafür.

wenn du ein 5- Schüler bist, dann ist laut Wahrscheinlichkeitsrechnung eine 5- die wahrscheinlichste Note :D