Welchen LK wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Schule ist bei mir jetzt schon ein paar Jahre her (Abi 2017). Aber ich habe mein Abitur in NRW gemacht und soweit ich weiß müssen zwei der Abiturfächer Deutsch, Mathe oder eine Fremdsprache sein. Du musst Mathe demnach nicht unbedingt als Prüfungsfach haben, wenn du Deutsch und eine Fremdsprache belegst. Wenn Englisch und Geschichte dir Spaß machen dann nimm das als LK. Ich hatte damals Deutsch und Englisch LK und Philosophie und Bio, Geschichte hatte ich auch überlegt . Pauschal kann man nie sagen, was der beste LK ist und natürlich kommt es auch auf den Lehrer an usw. Aber meiner Meinung nach ist es das beste nach Interesse zu wählen. Bei uns haben viele Deutsch gewählt, weil sie dachten es sei einfach. Aber wer keine Lust hat Lektüren zu lesen oder Analysen zu schreiben der wird hier nicht weit kommen. Mir hat Deutsch Spaß gemacht deswegen habe ich es gewählt. In Englisch gibt es auch Lektüren und Analysen aber ich fand die Themen sehr interessant und wenn man die Sprache mag klappt das alles. Ich kann dir also keine spezifischen Tipps für Kombinationen geben. Aber das wichtigste ist, dass du Lust hast diese Fächer mit einem Schwerpunkt zu belegen damit das Lernen potenziell mehr Spaß macht. Lass dir da nicht von anderen reinreden. Es gibt sowieso nicht die generell beste Fächerkombination. Melde dich gerne wenn du konkrete Fragen hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Abiturzeit. Bitte Stress dich nicht zu viel insbesondere wegen Noten. Du kannst das alles schaffen und die Schule macht nur einen Bruchteil deiner Erfolge aus. Am sinnvollsten ist es den eigenen Interessen und Leidenschaften nachzugehen.

Liebe Grüße:3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Interesse ist wirklich wichtig und deine Begabung. Was machst du gerne, was kannst du, sind die Lehrer gut.

Danach solltest du wählen.

Ich hatte deutsch und Englisch Lk und war sehr zufrieden. Mein Englisch war gut und deins sollte dafür auch gut sein dann ist's aber sehr gut machbar. In deutsch musst du Interesse an Gedichten, Romanen etc haben aber auch dann ist es super

Blieberry
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Grüße, kann dir mit meinem 1,1 Abi sagen, dass es absolut auf die Lehrer ankommt. Nimm deshalb Kurse mit Lehrern, bei denen du dir sicher bist, dass sie gut unterrichten können. Es gibt leider immer noch manche Lehrer, die aus Prinzip keine sehr guten Noten vergeben oder den Unterricht einfach zu einer Qual machen. Das ist vor allem wichtig, wenn ihr Mitarbeitsnoten bekommt.

Erst dann kommen deine Stärken ins Spiel. Nimm Fächer, bei denen du garantiert eine gute Note bekommst. Es interessiert später niemanden, ob du die 15Punkte in Mathe oder Sport hast

Blieberry
Fragesteller

Also nachfragen welche Lehrer welche Kurse machen und dann Abwegen wo die höchste Chance ist einen guten Lehrer zu bekommen?

Ersley67  26.12.2023, 00:16
@Blieberry

Genau. Musste leider wegen schlechten Lehrern statt Geschichte den Leistungskurs in Wirtschaft machen. Manchmal weißt du garantiert welche Lehrer du bekommt. In meiner Stufe war einer dabei, dessen große Schwester Mathe Lehrerin für Oberstufe war und uns bisschen im Voraus über die geplante Besetzung erzählt hat