Warum sind die portugiesischen Entdeckungsfahrten typisch für die Epoche der Neuzeit?

3 Antworten

Dann helfe ich dir mal.

Die Neuzeit bedeutet ja, mit dem gegebenen nicht zufrieden sein,
sonder nach neuem streben, insbesondere nach neuen Erkenntnissen. Du
solltest dabei nicht übersehen, dass die Portugiesen die ersten
waren die systematisch auf Entdeckungsfahrten gingen. Das bedeutetet
ein konsequentes, systematisches Vorgehen. Das bedeutet sich ein
Ziel für die Entdeckungsfahrt zu setzen. Die Fahrt zu unternehmen,
um Erkenntnisse zu gewinnen und um sich in die Lage zu versetzen,
den Ort der Entdeckung wieder erreichen zu können. Dafür waren auch
hochseetüchtige Schiffe notwendig, die die Portugiesen zielstrebig
entwickelten. Also wieder Streben nach Erkenntnissen, nach
Verbesserungen, nach Neuem. Im übrigen, wie wohl bekannt, die
Entdeckungsfahrten hatten primär zunächst das Ziel Afrika zu
umrunden, um den Weg nach Indien zu erkunden. Man denkt immer bei
beginnenden Entdeckungen an Kolumbus und die Ihm folgten, tatsächlich
starteten die Portugiesen ihre Entdeckungen fast 100 Jahre vor
Kolumbus. Im Jahre 1419 wurden Madeira, in den Jahren 1427 bis 1432 wurden von den Schiffen der Portugiesen die Azoren entdeckt und besiedelt....

Im Jahr 1500 geschahen viele Veränderungen die das ende des Mitetlalters bedeuteten und die "Neuzeit" einleiteten.

  • Erfindung des Buchdruckes
  • Entdeckung der neuen Welt
  • Kirchenreformation
  • Kalenderreform

Weil all das Neue, der Epoche Neuzeit zu ihrer Bezeichnung verholfen hat.