typischer gegenstand

2 Antworten

schalte deinen google ein und gib als Begriff: Gegenstand römisches Reich ein (Öllampe), Gegenstand Mittelalter (da kommt der Begriff Ritterturnier und dazu fällt dir sicher jede Menge ein, Rennaissance ist etwas schwieriger (Altarbild Raffael z.Bsp.),

antikes Griechenland: A Acinaces (Dolch/Kurzschwert) Attischer Helm B Böotischer Helm C Clipeus (Schild) D Dory (leichter Speer)

usw. Beispiel attischer Helm:

Der Attische Helm ist eine Schutzwaffe aus dem ehemaligen Skythischen Reich, einer Region des heutigen Südrusslands, sowie dem antiken Griechenland. Beschreibung

Der Attische Helm besteht aus Bronze. Er hat eine ellipsoide Helmglocke. Im unteren Kopfbereich verengt sich der Helm stark. Der Nackenschutz hat bei diesem Helmtyp eine spezielle Bauweise; der Nackenschutz fällt fast senkrecht ab und ist dann nach außen umgebogen. Im seitlichen Kopfbereich ist er ebenfalls tief heruntergezogen und mit Ausschnitten für die Ohren des Trägers versehen. Am Gesichtsbereich sind Wangenklappen mit der Hilfe von Scharnieren befestigt. Die Wangenklappen werden nach unten breiter und sind nach hinten abgerundet. An der Vorderseite sind sie in der Mitte mit einem spitz zulaufenden Vorsprung versehen. Auf der Helmoberseite sind je nach Version Halterungen für Federbüsche oder andere figürliche Verzierungen angebracht. Es gibt verschiedene Versionen. Er war in der Antike weit verbreitet. Seinen Namen bekam er durch die Verwendung in Griechenland. Der Attische Helm hat etwa eine Gesamthöhe von etwa 31 cm.[1]

frühe Neuzeit: Suppliken: Die Supplik war in der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert hinein eine Möglichkeit, auf eine höher gestellte Institution oder Person, etwa einen Landesherrn, vor allem in solchen Fällen einzuwirken, in denen eine Rechtsgrundlage nicht gegeben war, um seine Lage zu verbessern. Daher musste sie mit großem Respekt und vielen Unterwürfigkeitsformeln (alleruntertänigste Bitte) aufgesetzt oder ausgesprochen werden.

Jetzt musst du nur noch alles selber gründlich recherchieren.

antikes Griechenland: Statue von einen Gott wie Zeus, röm. Reich: Maske von der Varusschlacht, Arztmaske (sieht aus wie ein Vogel) , Renaissance: ein Klied von diesen Zeitalter, frühe Neuzeit: fällt mir zu nichts ein

LG Tom

Barockliteratur : Abgrenzung zu anderen Epochen?

Welche Abgrenzungen gibt es zu anderen Epochen?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die keine andere Epoche oder nur wenige aufweisen können ?

Mfg. Bogolo

...zur Frage

wichtige ereignisse zwischen epochenübergängen

ich beschäftige mich grade mal rein aus neugier mit einigen der wichtigsten ereignisse der geschichte und dabei kam mir die frage welche ereignisse jeweils die neuen epochen eingeleitet haben ( die epochen antike mittelalter und neuzeit) ich weiß zb das die renaissance in italien ein wichtiges ereigniss war, das die neuzeit mit eingeleitet hat

ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen ^^

...zur Frage

Wie lassen sich die Epochen der Geschichte unterteilen und können Sie auch benennen, welches Jahrhundert die einzelnen Epochen umfassen?

Epochen der Geschichte:

-Ur- und Frühgeschichte
-Antike
-Mittelalter
-Neuzeit 
    Frühe Neuzeit
    Moderne 
               Das "lange" 19. Jahrhundert
               20. Jahrhundert und Gegenwart 
...zur Frage

Ist mit "Frühe Neuzeit" die Renaissance gemeint?

Ist mit "Frühe Neuzeit" die Renaissance gemeint?

...zur Frage

Was sind typische Musikstücke für Barock, Klassik und Romantik?

Die Epochen sind folgende: Mittelalter/Renaissance, Barock, Klassik, Romantik und Moderne (Expressionismus). Unsere Lehrerin wird uns diese in der Klassenarbeit anhand von Hörbeispielen abfragen.

Ich weiß, woran man die Epochen erkennen kann, und würde gerne an Stücken üben, die diese Epochen sehr gut darstellen (also keine "Aus-Der-Reihe-Tänzer", sondern Stücke, die die Epochen gut erfassen). Vorallem (aber nicht ausschließlich) in den fettgedruckten Epochen suche ich nach solchen Stücken, da die anderen beiden sehr leicht zu erkennen sind.

...zur Frage

übergänge zu den epochen?

z.b Alsteinzeit Sesshaftigkeit Neolithikum.Nun fehlen mir beispiele zu den epochen.Neolithikum zu Antike,Antike zu mittelalter ,und Renaissance zu frühzeit. Und wo kann ich die völkerwanderung der germanen unterbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?