Gute Bücher über das Mittelalter?

Da ja schon mehr als einer darauf hingewiesen hat. EPOCHE NEUZEIT

Offensichtlich ist dies wichtiger als die Frage an sich zu beantworten, denn die Themen stehen ja trotzdem da auch wenn es die falsche Epoche ist!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vorschläge:

1) 30jhg. Krieg

Ich fand es immer interessant, sich einem Thema biographisch zu nähern:

Sehr gute Darstellungen außer der schon genannten von Münkler sind:

Die Empfehlung zu Grimmelshausens Simplicissimus sollte beachtet werden!

2) Hexenprozesse

Das sollte genügen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MisaAnubis
Fragesteller

Wow super danke da werd ich mich gleich mal ran machen

ArnoldBentheim  22.01.2020, 11:06
@MisaAnubis

Gerne. Viel Vergnügen! Und wenn du noch weitere Fragen hast, weißt du, wo du mich findest. 😊

Aischylos  03.02.2020, 08:54

Der Dreissigjährige Krieg war in der Neuzeit, nicht im Mittelalter.

Aischylos  03.02.2020, 08:55

Gustav Adolf > Neuzeit

Ghostwriter2  03.02.2020, 14:14
@Aischylos

Der Fragesteller selbst hat präzisiert, dass er Literatur zum 30jährigen Krieg sucht und diesen irrtümlich ins Mittelalter verlegt hat.

Der Dreißigjährige Krieg fand nicht im MA statt.

Barbara Tuchman: Der ferne Spiegel

14. Jahrhundert; ein Fürstengeschlecht als Aufhänger.

Tania Kinkel: Die Löwin von Aquitanien

Unterhaltsamer Roman um Eleonore von Aquitanien, nah an der historischen Wahrheit. 13. Jahrhundert.

Hexenverfolgung: Dazu können Sie nur den "Hexenhammer " von 1486 lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer

Die grausamen Folgen dieses spätmittelalterlichen Werkes wurden aber erst in der Neuzeit (ab 1500) verursacht.

Woher ich das weiß:Recherche