Welche Epochen werden behandelt (Deutschunterricht)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biedermeier, Vormärz und Realismus,Naturalismus, Moderne, Neuromantik, Expressionismus, Dadaismus, Neue Sachlichkeit, Exildichtung und innere Emigration, Nachkriegsliteratur

Und wie die Dichter im der restlichen Zeit unterwegs waren, dafür kämpf dich da durch: Unterwegs in der deutschsprachigen Lyrik nach dem Zweiten Weltkrieg

Das Reisemotiv ist vor allem für die Romantik typisch und findet sich auch in einigen Volksliedern wieder (vgl. zentrales Motiv der Sehnsucht, Flucht aus der Realität).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren