Wie bezeichent man den Akkord e-g-b-des/cis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannah,

der sog. 'verminderte Septakkord' ist ein verkürzter Akkord, genau genommen ein verkürzter Dominant-Sept-Nonen-Akkord:
'verkürzt' --> der Grundton fehlt
Septime --> immer die kleine
None --> ebenfalls immer die kleine

Der Akkord e g b des:
Vollständig wäre er mit c e g b des, also ein C-Dur-Akkord mit dominantischer Funktion, der nach F-Dur oder f-Moll führt.

Der Akkord e g b cis:
Vollständig wäre er mit a cis e g b, also ein A-Dur-Akkord mit dominantischer Funktion, der nach D-Dur oder d-Moll führt.

Nicht Deine Frage, aber gut zu wissen:

  • Verminderte Septakkorde werden in der Regel als Zwischendominanten eingesetzt.
  • Der im Quintenzirkel am höchsten liegende Ton ist der funktionale Terzton. Beim ersten Akkord: 'e' im Quintenzirkel am höchsten, also funktional die Terz, 'c' somit funktional der Grundton. Beim zweiten Akkord: 'cis' im Quintenzirkel am höchsten...
  • Warum heißt der Akkord so, wo steckt denn eigentlich die verminderte Septime? Die sieht man nur in der Grundstellung, siehe den ersten Akkord: Das Rahmenintervall e --> des ist eine verminderte Septime.

Alles klar?

LG
Arlecchino

Arlecchino  07.12.2020, 00:38

PS:

Da sehe ich gerade noch:

Es ist ja eigentlich ein verminderter e-Moll-Akkord

Nein! 🧐

e-g-b-des (nicht cis!) ist ein verminderter Septakkord über e, der innerhalb der harmonischen Molltonleiter als Septakkord über der VII. Stufe leitereigen ist.

Funktional kann der verminderte Septakkord als eine Dominante (und zwar auf der VII., nicht auf der V. Stufe) angesehen werden. Dann wäre er ein Septakkord der VII. Stufe ("Dominant vermindert"), seltener wird er in dieser Funktion auch als "verkürzter Dominantseptnonakkord" (mit kleiner None) bezeichnet.

Willys Link erklärt es sehr gut...

HannahXBecker
Fragesteller

Und welche Funktion hat dieser Akkord in d-moll? Das ist Tonart des Stücks.

baucolo  06.12.2020, 15:27
@HannahXBecker

Das kommt darauf an, in welchem Kontext er steht, wie genau er notiert ist und in welchen genauen Klang er führt...

HannahXBecker
Fragesteller
@baucolo

Okay, danke schonmal dafür, einer allerletzte Frage noch, versprochen haha. Irgendwie komme ich immer daraf, dass das des der 6. Ton ist und somit nicht die Septe, das müsste doch dann eigentlich das dis sein, irgendwie zähl ich wohl völlig falsch. Dachte

e = Grundton

g = kleine Terz

b = verminderte/tiefalterierte Quinte?

und demnach ist das des dann noch eine verminderte kleine Septime oder wie?

Arlecchino  07.12.2020, 00:30
@HannahXBecker

Hallo Hannah, hier irrst Du. 'E' ist keineswegs der Grundton. Lies bitte meine Antwort.