Rachmaninoff Harmonieanalyse?

2 Antworten

Ich finde den Ansatz mit dem Tritonus-Substitut trotzdem sinnvoll, das Thema ist ja insgesamt in C-Dur. Du kannst die beiden Akkorde ja auch rückwärts auf den C/G beziehen.

So würde ich diese Akkordfolge in Funktionssymbolen deuten:

Bild zum Beitrag

 - (Noten, Klavier, Akkorde)
btcttm
Fragesteller
Du kannst die beiden Akkorde ja auch rückwärts auf den C/G beziehen.

Kannst du das genauer erläutern?

c7sus4  01.01.2024, 21:34
@c7sus4

Ich habe in meiner Antwort nachträglich eingefügt, wie ich es funktionstheoretisch analysieren würde.

Ich vermute, dass die 2 betreffenden Akkorde falsch bezeichnet sind. Kannst Du Noten beifügen?

Bsp. Ab7/b9 enthält ein heses, Do7 ein as und ces. Ist das wirklich so in den Noten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
c7sus4  30.12.2023, 20:55

Das ist ja ein Ausschnitt aus dem Ohrwurm-Thema vom letzten Satz des 2. Klavierkonzerts, und du hast recht, es ist nicht D voll vermindert sondern D halb vermindert (also Dm7b5).