Wie bildet man h7?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alice3!

Da Du das h klein schreibst, könnte auch h-Moll mit Septim gemeint sein. Dann hast Du die Töne: h-d-fis-a. Normalerweise schreibt man bei Durakkorden den Buchstaben groß. Für Moll schreibt man entweder Hm7 oder eben klein h7.

Auf der Gitarre kannst Du die beiden Griffe so greifen (von unten): H-Dur 7: Fis (2. Bd.) - H (2. Bd.) - dis (1.Bd.) - a (2. Bd.) - h - fis (2. Bd.)

oder H-Moll 7: Fis (2. Bd.) - H (2. Bd.) - d - a (2. Bd.) - h - fis (2. Bd.)

Dabei kann man die tiefe E-Saite mit Fis auch weglassen, dann hat man H im Bass (klingt besser).

Gruß Friedemann

Es kommt jetzt darauf an, ob Du deutsche oder internationale Bezeichnungen verwendest.

H7 deutsch ist : H - Dis - Fis - A (wird wohl nur sehr selten vorkommen)

Vielleicht meinst Du aber B7 Deutsch: B . D - F - A (B-Dur-Septimakkord)

Was in deutschsprachigen Ländern die Note H ist, ist international die Note B. Die deutsche Note B heißt international B flat. oder bb. International , außerhalb des deutschspr. Raums, gibt es keine Note h.

E: 3 H: 0 G: 3 D: 2 A: 3 E: 0

Checkste? :)

Alice3
Fragesteller

also, ich meinte nicht auf der Gitarre, sondern auf Notenlinien :)

"h7", "H7" oder "B7" ... Geht das schon wieder los mit dem symbolchaos... kannst du als fragesteller bitte erklären auf welche symbolik du dich beziehst?