Wie vergrößere eine Figur maßstäblich mit dem Faktor 2?

5 Antworten

Einfach alles verdoppeln, also die Winkel gleich lassen und die Seiten doppelt so groß machen;-). Ein Quadrat mit 4 Seitenlänge also.

Rabbid2
Fragesteller

wirklich ? xD Nur die Seiten ? ^^

Szintilator  15.09.2011, 18:06
@Rabbid2

Ja, was sonst denn noch¿ Winkel vergrößern geht nicht. Ω3

Du musst die Figur nur Vergrößern. Du musst dazu die Seitenlängen einfach mit dem (Steckungs)faktor 2 multiplizieren. Wichtig ist, dass du die Winkel gleich lässt! Denn bei ähnlichen Figuren ist es wichtig, dass die Winkel gleich bleiben und das Verhältnis der Seiten auch gleich bleibt! Und Voila du hast dein Vergrößertes Quadrat. In dem Falle wären die Seiten 4x4 lang. Die Winkel kann ich dir leider nicht sagen, weil du sie nicht angegeben hast, aber wie gesagt, sie bleiben genauso wie bei der Ausgangsfigur.

Rabbid2
Fragesteller

und wie verkleinere ich dann das mit 1/2 (0,5 ^^)? dazu muss man ja (wie hier jetzt) alle seiten geteilt durch 0,5 nehmen, ne ?

Rabbid2
Fragesteller
@Paula0212

wieso wenn ich es vergrößere muss man es mal nehmen, wenn ich es verkleinern will dann geteilt Oo !!

Wenn dein Streckungsfaktor (so heißt das richtig) 0,5 ist, dann musst du die Seitenlänge mit 0,5 multiplizieren.

Also Seitenlänge * Streckungsfaktor

Rabbid2
Fragesteller

ich will es doch VERKÜRZEN und nicht VERGRÖßERN ! ^^

Paula0212  16.09.2011, 17:15
@Rabbid2

Wenn du mit einer Zahl unter 1 (<1) etwas streckst, dann verkürzt es sich automatisch! Z.B.: 2 x 0,5 = 1

Die Figur wird vergrößert mit ganz viel essen.

koni1996  15.09.2011, 17:49

Absolut!

Rabbid2
Fragesteller
@koni1996

ok, ich such schon mal meine Chips :)

Das ist dann ein 4x4 Viereck, alle Seiten x2! Ω3