Figuren vergrössern um den Faktor 1,5?

4 Antworten

wenn das Dreieck 10cm x 10cm x 5cm ist nimmst du alle maße mal 1,5 dann hast du ein Dreieck mit den Maßen 15 x 15 x 7,5 und das wars auch schon.

Artemka1
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Faktor bedeutete, dass das Bestehende(z.B. ein Strich mit der Länge 2 cm) um einen Bestimmten Wert/Prozentsatz erhöht/erniedrigt wird. Bei dem Strich wäre das beim Faktor 1,5 z.B. 3. Denn 2x1=2 und 2x0,5=1. Denn 1+0,5 ergibt dein Faktor von 1,5. Bei einem Dreieck mit z.B. einer Seiten Länge von a=2 cm b=2cm und c=3cm müsstest du dann die Seiten jeweils vergrößern. Mit deinem Faktor 1,5 wären die Seiten dann wie folgt groß:

a=3 b=3 c=4,5

Ich hoffe man versteht es :-)

Artemka1
Fragesteller

Jaa ich denke ich kann es nachvollziehen danke :)!!

Sagen wir mal die Grundseite der dreiecks ist 3cm lang: Dann rechnest du: 3cm x 1,5 Und da kommt dann z.b 4,5 raus. Und so machst du es mit allen Größenangaben von dem dreieck :D

Da sollst du die gegebene Figur um 1.5 vergrößern ;)

Artemka1
Fragesteller

Ach nee ^^