Mathe Frage zu vergrößern und verkleinern

1 Antwort

Hallo!

Eine sehr schöne Aufgabe!

Diese ist allerdings mit den von dir gegebenen Informationen nicht lösbar, und zwar aus folgendem Grund:

Bei eine Fläche von 72cm^2 im kleinen Rechteck sind Seitenlängen von 8 cm und 9 cm naheliegend. Das heißt Umfang U = (8 cm + 9 cm) x 2 = 34 cm. Es ist jedoch nicht sicher, ob die Seitenlägen tatsächlich 8 cm und 9 cm betragen. Genausogut wäre 4 cm x 18 cm möglich. Dieses andere kleine Rechteck ergäbe dann im Umfang: U = (4 cm + 18 cm) x 2 = 44 cm.

Damit ist bewiesen, daß der Umfang des kleinen Rechteckes nicht genau in cm definiert ist. Somit kann auch kein Vergrößerungsfaktor bezüglich Umfang zu einem größeren Rechteck benannt werden. Superklasse Scherzaufgabe! Gefällt mir!

Mysterix99
Fragesteller

Danke für die gute Antwort.

Komisch das dann so eine Aufgabe in meinem Mathebuch vorkommt.